PANATHLON-CLUB WIL BESUCHTE ZERTIFIZIERTE SPORTSCHULE LINDENHOF


Die Mitglieder des Panathlon-Club Region Wil besuchten die von Swiss Olympic zertifizierte Sportschule Lindenhof in Wil. Sie erhielten einen Einblick hinter die Kulissen der Topschule, welche junge Leistungssportler/innen aus verschiedenen Sportarten auf ihrem Weg begleitet und unterstützt.


(Hermann Rüegg)
«Ich habe gar nicht gewusst, wieviel die Oberstufe grundsätzlich leistet und Gutes unternimmt, um ihre hohen Werte zu leben und ihre Ziele zu erreichen», so das sehr positive Fazit der Teilnehmer/innen. Dies nicht nur in der Beschulung und Begleitung der Sportschüler, sondern aller über 230 Schüler/innen in 15 Klassen der Oberstufe Lindenhof.
Trotz des ungewohnt hohen Anteils von Schülern mit Emigrationshintergründen, das heisst über 60%, bei den Schülern/innen ist die Qualität des Angebotes sehr hoch, sind die Werte klar und konsequent und das Engagement der Lehrpersonen weit über dem Durchschnitt.

Matthias Schlegel, Lindenhof-Schulleiter mit Herz für Bildung und Sport.

Mit viel Herzblut dabei

Bei seinen Ausführungen über die Organisation und die Koordination mit den Trainern und Verbänden der Sportschüler/innen im Speziellen, spürte man des Herzblut des Schulleiters Matthias Schlegel. Seit über zehn Jahren engagiert er sich mit viel Einsatz, auch in der Freizeit, für die Sportschule, welche seit sieben Jahren von Swiss Olympic zertifiziert ist und in vier Klassen Sportschüler/innen beschult und vor allem auch begleitet und unterstützt, damit sie Lernen, zwischenmenschliche Grundwerte und Sport vereinen können.

Links im Bild RLZ Ost Herren-Cheftrainer Csaba Zsákai, rechts Alexandra Breitenmoser, Geschäftsführerin RLZ Ost, Wil.

Schule und dann Training

Beim anschliessenden Besuch des RLZ Ost, wo die Kunstturner/innen nach dem Schulprogramm gegen 25 Stunden wöchentlich trainieren, wurde klar und transparent, was es braucht, um Schule, Sport und Familie unter einen Hut zu bringen. Die Sportschule Lindenhof leistet da einen immensen Anteil für eine möglichst erfolgreiche Zukunft. Die Panathleten/innen waren sehr beeindruckt und begeistert vom Angebot der Sportschule Lindenhof für die jungen Leistungssportler/innen.

Beim anschliessenden Besuch im RLZ Ost in Wil.