Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Sport Regional
16.02.2022
16.02.2022 08:58 Uhr

EC Wil verkürzt mit Heimsieg auf 1:2 in der Serie

Die Wiler bejubeln den Ausgleich in der 41. Spielminute. Bild: jg
Dank eines Treffers von Simon Steiner in der Overtime feiert der EC Wil den ersten Sieg im Playoff-Viertelfinal und verkürzt in der "Best-of-Five-Serie" gegen den HC Luzern auf 1:2. (3:2-Siegtreffer im Videoclip)

Was für eine unglaubliche Spannung im Sportpark Bergholz in Wil. Die Äbtestädter wendeten in extremis das vorzeitige Saisonende ab und feierten mit einem Treffer in der Verlängerung den ersten Playoff-Erfolg seit langer Zeit.

Schlechter Beginn der Bären

Die Wiler hatten keinen guten Start in die Partie und kassierten bereits nach 56 Sekunden den ersten Gegentreffer. Auch im mittleren Abschnitt kamen die Gäste aus dem Kanton Luzern zu einem frühen Treffer.

Zweiter Luzerner Treffer 

Nach knapp vier Minuten traf Niklas Maurenbrecher zum 2:0 für den HC Luzern. Aber die Wiler steckten nicht auf und kamen in der 32. Spielminute zu ihrem ersten Treffer. Claudio Forrer bezwang den Torhüter der Luzerner zum 1:2.

Ausgleich kurz nach Wiederbeginn

Im letzten Drittel hatten die Wiler einen Start nach Mass und egalisierten in der 41. Minute durch Joel Moser. Am Spielstand änderte sich nichts mehr und so musste die Verlängerung eine Entscheidung bringen.

Simon Steiner der goldene Schütze

In der 74. Spielminute erlöste Simon Steiner die Platzherren mit dem 3:2-Siegestreffer. Endlich konnte der langanhaltende Playoff-Fluch verscheucht werden und die "Bears" mit Cheftrainer Kevin Schüepp sind wieder im Geschäft. 

EC Wil – HC Luzern 1:2 (0:0, 1:1, 0:1) 
Donnerstag, 10. Februar 2022, 20:15 Uhr / Sportpark Bergholz, Wil
Telegramm

HC Luzern – EC Wil 2:1 (1:0, 0:0, 0:0, 1:0) 
Samstag, 12. Februar 2022, 17:30 Uhr / Regionales Eiszentrum AG, Luzern
Telegramm

EC Wil – HC Luzern 3:2 (0:1, 1:1, 1:0, 1:0) Stand Best-of-Five: 1:2
Dienstag, 15. Februar 2022, 20:15 Uhr / Sportpark Bergholz, Wil
Telegramm

HC Luzern – EC Wil
Donnerstag, 17. Februar 2022, 20:15 Uhr / Regionales Eiszentrum AG, Luzern
Telegramm

EC Wil – HC Luzern (evtl.)
Samstag, 19. Februar 2022, 18:30 Uhr / Sportpark Bergholz, Wil
Telegramm

Stadtrat Jigme Shitsetsang ehrte "Best Player" Simon Steiner mit einem Wiler Mandelfisch von HIRSCHY. Bild: yg
Auch Stadtpräsident Hans Mäder und WISPAG VR-Präsident Christian Tröhler erwiesen dem EC Wil die Ehre. Bild: jg
mas