Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
28.05.2022
29.05.2022 12:57 Uhr

Gelungener Jubiläumsabend der Brass Band Zuckenriet

125 Jahre Brass Band Zuckenriet. Bild: Vroni Krucker
Vor 125 Jahren engagierte sich der damalige Schuhmachermeister Johann Baptist Klaus erfolgreich für die Gründung einer Musikgesellschaft – und die hatte Bestand bis zum heutigen Tag, wo gefeiert und jubiliert werden durfte.

Von Vroni Krucker

Nach einer langen Corona-Phase war nun die Zeit gekommen für das erste, beeindruckende Konzert mit dem Dirigenten Matthias Keller.  Die Brass Band verwöhnte die Gäste mit schmissigen, vielseitigen Klängen, wo natürlich der rassige «Zuckenrieter Marsch» von Hans Höpli nicht fehlen durfte. Mit seiner humorvollen Moderation unterhielt Sepp Manser die Gäste im OZ Sproochbrugg.

Für die Dekoration war die Primarschule Zuckenriet verantwortlich Bild: Vroni Krucker
Der witzige Moderator Sepp Manser / Diego Kienzler beim Soloeinsatz. Bild: Vroni Krucker
Der Präsident mit Roland Vetsch vom SG Blasmusikverband Bild: Vroni Krucker
Bild: Vroni Krucker
Bild: Vroni Krucker

Jugend im Vormarsch

Die Förderung und Unterstützung der Jugend ist den Verantwortlichen ein grosses Anliegen. Das zeigte sich am Jubiläumsabend deutlich. Die Kids der neu gegründeten Jugendband überraschten die Besucherschar mit sehr guten und anspruchsvollen Vorträgen. Es war eine Freude, die fröhlichen Girls und Boys zu geniessen, ihre Begeisterung zu spüren. Das macht auch Hoffnung für die Zukunft. Die jungen Menschen können diese Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren weitertragen. Unter den Fittichen von Dirigent Matthias Keller waren sie top vorbereitet und zeigten eine tolle Leistung. Hoffentlich bleibt das so, dann kann sich auch das ganze Korps weiterentwickeln. Dass den Jugendlichen das Zusammenspiel mit den «Grossen» Spass macht, zeigt sich deutlich. Aber – dazu gehört viel Engagement, Einsatzbereitschaft und hie und da auch Verzicht auf andere Freizeitbeschäftigungen – lassen wir uns hoffnungsvoll überraschen.

Bild: Vroni Krucker
Bild: Vroni Krucker
Bild: Vroni Krucker
Bild: Vroni Krucker
Vroni Krucker