Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt Wil SG
14.07.2022

Nachruf Alojzy Kokot, Alt-Bürgermeister Dobrzen Wielki

Alt-Bürgermeister Alojzy Kokot ist am 1. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben. Bild: Opowiecie.info, Tomasz Chabior
Wir veröffentlichen einen Nachruf der Stadt Wil zum Tod von Alojzy Kokot, Alt-Bürgermeister von Dobrzen Wielki (1937-2022).

Stadt Wil:

Aus unserer polnischen Partnergemeinde Dobrzen Wielki (Gross Döbern) hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Alt-Bürgermeister Alojzy Kokot am 1. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Von 1990 bis 2005 leitete er die Gemeinde und führte sie in eine Entwicklungsphase, mit welcher sie einen Platz unter den 100 erfolgreichsten Kommunen in Polen belegte. Von 2006 bis 2010 war er zudem Ratsmitglied der deutschen Minderheit in der Oppelner Woiwodschaft, dem regionalen Parlament.
Das Wohl seiner Heimat lag Alojzy Kokot besonders am Herzen. So entstanden während seiner Amtszeit die Trinkwasserversorgung, Gas- und Kanalisationsleitungen, die erste Kläranlage sowie Objekte wie das Gemeindehaus, das Kulturhaus, verschiedene Bildungsstätten sowie Sportanlagen.
Grossen Anteil hatte er am Erfolg unserer Städtepartnerschaft. Beim ersten Besuch von Alt-Stadtammann Hans Wechsler in Dobrzen Wielki im Jahre 1991 entstand die Idee einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Aufgrund der fehlenden und völlig desolaten Infrastruktur der Gemeinde nach der historischen Wende 1989 – die wenigsten Haushalte verfügten damals über einen Trinkwasser- oder Kanalisationsanschluss – entschied sich der Wiler Stadtrat 1992 dafür, in Form einer Städtepartnerschaft die Gemeinde Dobrzen Wielki beim Wiederaufbau der dringendst notwendigen Infrastruktur ideell und finanziell zu unterstützen.
Diese wirtschaftliche und mentale Hilfe der Stadt Wil war der Anfang für wahre freundschaftliche Verhältnisse. Trotz 1000 Kilometer Distanz war Alojzy Kokot ein guter Freund der Stadt Wil und er war immer ein gern gesehener Gast. Auch als Gastgeber bei unseren Besuchen in Polen engagierte er sich stark. Dies hat er auch nach seiner Amtszeit sehr gerne gepflegt und brachte sich stehts aktiv mit Ideen und Anregungen zum Wohl der Partnerschaft ein. Im Jahr 2008 besuchte er letztmals unsere Stadt. Beim Besuch einer Wiler Delegation in Dobrzen Wielki im Jahr 2019 liess er sich nicht nehmen, die Delegation persönlich zu begrüssen. Sein grosses Anliegen war es, dass die Partnerschaft weiterhin gepflegt und weiterentwickelt wird.
Nun müssen wir in stiller Trauer Abschied nehmen von diesem aussergewöhnlichen Menschen. Im Mai dieses Jahres erlitt Alojzy Kokot nach einem Sturz einen Oberschenkelhalsbruch, von welchem er sich leider nicht mehr erholen konnte. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen und der Gemeinde Dobrzen Wielki sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus.

Im Namen der Stadt Wil 

Hans Mäder                 Rolf Benz
Stadtpräsident             Delegierter des Stadtrats

Stadt Wil / Kommunikation