Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Leserbrief
Kanton SG
10.09.2022
20.09.2022 14:14 Uhr

"WILWEST: Ein Riesenprojekt im positiven Sinn"

Martin Sailer, Kantonsrat SP, Unterwasser Bild: zVg.
Martin Sailer, SP-Kantonsrat aus Unterwasser, nimmt in einem Leserbrief Stellung zum Sonderkredit von 35 Millionen Franken für die Arealentwicklung WILWEST, über welche die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kantons St. Gallen am 25. September 2022 abstimmen werden.

Martin Sailer, Kantonsrat SP, Unterwasser:

Mit grosser Überzeugung sage ich JA zum Sonderkredit Arealentwicklung WILWEST. Ich durfte die vorberatende Kommission des Kantonsrats St.Gallen präsidieren und habe mich daher vertieft mit der Vorlage auseinandergesetzt. WILWEST ist für Ostschweizer Verhältnisse ein Riesenprojekt – und das meine ich im absolut positiven Sinn, denn riesig sind auch die Chancen. Bis zu 3000 hochwertige Arbeitsplätze werden an einem ideal erschlossen Standort konzentriert. Ausserdem sind überzeugende Konzepte im Bereich Nachhaltigkeit und im Langsamverkehr vorhanden. Auch wird die Stadt Wil vom zähen Durchgangsverkehr erheblich entlastet. Im besten Fall ist es für den Kanton sogar ein gewinnbringendes Geschäft, wenn die Parzellen dann an Firmen verkauft werden. Jetzt braucht es aber erst den Kredit, damit es vorwärts geht.

Ich bin überzeugt, dass auch das Toggenburg von WILWEST profitiert. Das Projekt wird Arbeitnehmende zum Wohnen in die Region locken. Ausserdem gehören Lütisburg und Kirchberg zur Regio Wil, weshalb Fürstenland und Toggenburg in diesem Vorhaben ohnehin eng verflochten sind. Wir sollten mutig sein und über die Gemeindegrenzen hinausdenken, wie es die 23 Gemeinden der Regio Wil bei WILWEST vorbildlich tun. Sie bekennen sich dazu, auf neue Baulandeinzonungen für Firmen zu verzichten, damit die Entwicklung konzentriert in WILWEST erfolgt. Auf diese Weise wird die Zersiedelung gebremst.

Sagen wir als Region, als Kanton und als Ostschweiz JA zu diesem zukunftsweisenden Vorhaben.

Martin Sailer, Kantonsrat SP, Unterwasser