Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Leserbrief
Kanton SG
22.09.2022
25.09.2022 13:26 Uhr

"Wil West: Grosse Chance für die Ostschweiz"

Michael Götte, Kantonsrat SG, SVP Bild: zVg
Michael Götte, Kantonsrat SVP, nimmt in einem Leserbrief Stellung zum Sonderkredit von 35 Millionen Franken für die Arealentwicklung WILWEST, über welche die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kantons St. Gallen am 25. September 2022 abstimmen werden.

Am 25. September stimmen wir über den Sonderkredit zur Arealentwicklung Wil West ab. Mit diesem Standortvorhaben sollen bei Wil in den nächsten Jahrzehnten bis zu 3'000 Arbeitsplätze entstehen. Das Konzept beinhaltet zudem Mobilitätsmassnahmen über alle Verkehrsträger, und sieht Massnahmen zum ökologischen Ausgleich vor. Die zielgerichtete Planung ist zudem schonender für unser Kulturland, als wenn jede Gemeinde der Region separat Bauland einzonen würde.

Damit entsteht an der Grenze zwischen dem Thurgau und St.Gallen ein visionäres Wirtschaftsareal, welches der ganzen Ostschweiz zu Gute kommt. Gelingt es, zukunftsträchtige Branchen vermehrt bei uns zu halten, profitieren wir alle von deren Investitionen und Arbeitsplätzen. Als Leuchtturmprojekt vermittelt Wil West Aufbruchstimmung – das wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung unserer gesamten Region aus.

Kurzum: Mit Wil West bietet sich uns eine grosse Chance, ein Projekt mit überregionaler Ausstrahlung in die Ostschweiz zu holen. Ergreifen wir sie, und stimmen am 25. September Ja zum Sonderkredit für die Arealentwicklung Wil West.

Michael Götte, Kantonsrat SG, SVP