Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
In-/Ausland
06.10.2022

Erstmals wieder russischer Flug nach Kuba

Trotz der Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Krieges sind am Mittwoch (Ortszeit) die touristischen Flüge zwischen Russland und Kuba wieder aufgenommen worden. Erstmals seit sieben Monaten landete eine Maschine der russischen Nordwind Airl... Bild: KEYSTONE/AP/RAMON ESPINOSA
Luftfahrt – Trotz der Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Krieges sind am Mittwoch (Ortszeit) die touristischen Flüge zwischen Russland und Kuba wieder aufgenommen worden.

Erstmals seit sieben Monaten landete eine Maschine der russischen Nordwind Airlines im Urlauberort Varadero in Kuba, wie die staatliche kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina mitteilte. Die Zahl der Touristen in dem Flugzeug wurde nicht genannt.

Die Gesellschaft Nordwind Airlines hatte Monate dafür gearbeitet, einen Weg ausfindig zu machen, der den Luftraum der USA und der Europäer vermeidet. Prensa Latina berichtete aber nun nicht, welchen Weg die Maschine von Russland nach Varadero genommen hatte. Im März 2022 hatte die EU ihren Luftraum für russische Fluggesellschaften wegen des Ukraine-Krieges geschlossen.

Keystone-SDA