Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kultur
09.04.2019
06.09.2020 15:44 Uhr

ROLAND P. POSCHUNG IST NEUER "BOTSCHAFTER DER STADT WIL"

Eine ehrenvolle Auszeichnung geht im Jahr 2019 an Roland P. Poschung aus Bronschhofen. Der Inhaber der Firma Medien und Ausbildung, Buchautor und dipl. Sozialarbeiter hat sich über Jahrzehnte durch sein vielseitiges kulturelles und soziales Engagement die Ehre verdient.

Im Rahmen der ordentlichen Traktanden wurden zudem Maria Schmid, Errico Mirto und Samuel Konrad neu in den Vorstand des Vereins Wil Tourismus gewählt.

Die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder für den Verein Wil Tourismus

https://www.facebook.com/wil24.ch/videos/676916562737043/

Am 8. April 2019 fand im Fürstensaal vom Hof zu Wil die ordentliche Mitgliederversammlung mit Verleihung des neuen Botschaftertitels statt. Dr. Christoph Niederberger, Wiler Hausarzt und Mitglied von der internationalen Hilfsorganisation «German Doctors», würdigte in einer Laudatio das Schaffen von Roland P. Poschung, der zum neuen «Botschafter der Stadt Wil» gewählt wurde.

«Persönlich im Hof zu Wil»

Die Gesprächsreihe der Volkshochschule Wil «Persönlich im Hof zu Wil» basiert seit 2014 auf seiner Idee und Organisation. Inzwischen konnte er 18 solche Events mit 35 berühmten Ehrengästen als Moderator begleiten. Eine Schweizer Premiere gelang ihm in Kooperation mit der Wiler Confiserie Hirschy, die mit einer nachhaltigen Schokolade zudem seine wahren Lebensepisoden aus dem Buch «1-Franken-Geschichten», mit einem Vorwort vom ehemaligen Finanzminister und alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz, erfolgreich lancierte. Mit dem (Ost-)Schweizer Internetmagazin Kulturonline.ch hat er aus einem Verein seit 1998 eine attraktive News-Plattform geschaffen. Mit seinen Gourmet-Lesungen, u. a. «Poschung Meets Musso» am 12. April 2019 in der Vinothek Freischütz in Wil, fördert er zugleich das Wiler Gastgewerbe.

https://www.facebook.com/wil24.ch/videos/1248458275314821/

«7. Botschafter der Stadt Wil»

«Jährlich wird vom Verein Wil Tourismus der Titel „Botschafter der Stadt Wil“ an eine Persönlichkeit vergeben, welche durch ihr Wirken den Bekanntheitsgrad und das Ansehen der Stadt Wil im Kanton, der Schweiz oder ausserhalb der Landesgrenzen gefördert hat», sagt Präsident Walter Dönni. (jg/pd)

Laudator Dr. Christoph Niederberger (Ausschnitt):