Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kanton SG
24.09.2019
06.09.2020 15:51 Uhr

WÄLDER, BÄUME, HOLZ - IMMER WICHTIGER FÜR UNSERE ZUKUNFT

FDP und Umweltfreisinnige des Kantons St. Gallen, hatten am Montagabend, 23. September 2019, zur Veranstaltung "Ereuerbare Zukunft: Holz, Bäume, Wald" eingeladen.

Nach der Begrüssung durch Raphael Frei, Kantonalpräsident der FDP, gab Markus Fust, dessen Schreinerei in Wil den passenden Rahmen für den Event bot, einen Einblick in die aktuelle Lage auf dem Markt und präsentierte Innovationen im Bereich der Digitalisierung am Beispiel seiner Online-Schreinerei ecoleo.ch.

In seinem Inputreferat erläuterte Ueli Strauss, Forstingenieur ETH und Raumplanungsexperte, wie in der Schweiz die Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden könnten. Sein Fazit war klar und deutlich: Es steht wesentlich mehr Schweizer Holz zur Verfügung als aktuell genutzt wird. Eine diesbezügliche Verbesserung würde dem Klima und der Gesundheit des Waldes Vorteile bringen.

https://www.facebook.com/wil24.ch/videos/433332007305123/

In der anschliessenden Podiumsdiskussion mit den beiden Referenten und Dr. Brigitte Bailer wurde unter der Leitung von Moderator Raphael Frei ein breiter Bogen über die Situation des Schweizer Waldes, die Gesundheit der Bäume und der Einsatz von Schweizer Holz für Bauten, Möbel und Heizungen diskutiert. Es wurde klar, dass Bäume und Holz grosse Chancen - auch mit Blick auf die CO2-Reduktion - für unsere Zukunft bieten und es Sinn machen würde, wenn es im Nationalrat starke Stimmen gäbe, die sich dafür einsetzen würden.

Ueli Strauss zur Holzverwendung