Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt Wil SG
14.12.2019
06.09.2020 15:59 Uhr

KANTI WIL KLIMAGRUPPE: AKTION UND INFORMATION, NICHT NUR OPPOSITION

(JG) Die Klimagruppe der Kanti Wil setzt sich mit viel Engagement und einer Reihe von Aktionen für den Klimaschutz ein. Unter dem Motto "Tauschen statt kaufen!" fand am Freitag, 13. Dezember 2019,  der erste Kleidertausch an der Kanti Wil statt. Wil24 besuchte den gelungenen Anlass.

Nach dem erfolgreich durchgeführten Klimapodium im Juni und der Herstellung von Bienenwachs-Tüchern als Alufolien-Ersatz Ende August ging es beim dritten Anlass der Klimagruppe darum, die Nachhaltigkeit bei der Kleidung in den Fokus zu rücken. Zu diesem Zweck wurde der erste Kleidertausch organisiert. Die Klimagruppe der Kanti Wil trägt auch zu einem Image-Gewinn der Klimaschutz-Aktivitäten bei, die medial öfters in die "nur reden und streiken"-Ecke gedrängt werden.

Die von den Schülerinnen und Schülern sowie von weiteren Interessierten gebrachten "Second Hand"-Kleider wurden in der Aula professionell  präsentiert. Das Kaufinteresse hielt sich bei dieser Premiere noch in Grenzen, aber alle Kleider, die keine Abnehmerin oder keinen Abnehmer fanden, gingen im Anschluss an den Event als Spende an wohltätige Organisationen. Mittels Info-Tafeln wurden die Besuchenden darauf aufmerksam gemacht, dass die Textilindustrie und der Textilhandel noch viel Verbesserungspotential bezüglich Ressourcen-Einsatz (Wasser), Vermeidung von chemischen Stoffen und Arbeitsbedingungen in den Herstellungsländern hat. Zudem wurde eine Liste von Kleider-Marken mit nachhaltigen Produkten präsentiert.

Für einen gemütlichen Kleidertausch-Abend sorgten zudem die von der Klimagruppe offerierten Tee, Punsch und Kuchen sowie die musikalischen Darbietungen von Simon Hotz.

Lehrer Dominique Künzle (Philosophie), der die Klimagruppe zusammen Lehrerin Sabrina Ruess (Physik/Mathematik) und Lehrer Urs Gruber (Geografie) unterstützt, freut sich über das Engagement der Klimagruppe: "Nach dem Beginn der 'Fridays for Future' Bewegung vor einem Jahr haben einige Schülerinnen und Schüler das Heft in die Hand genommen und die Initiative ergriffen. Mit ihren Veranstaltungen helfen sie mit, das Klima-Bewusstsein an der Schule selber und in der Bevölkerung zu stärken."

Musikalische Umrahmung der Kleidertausch-Aktion 2019 an der Kanti Wil

Anlass am 31. August 2019