Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kultur
03.03.2020
06.09.2020 16:07 Uhr

NEUER "UNISONO CHOR" IN ZUZWIL GEGRÜNDET

Der Chorleiter und die Dirigentin des 60 voices Chor aus Zuzwil hatten im letzten Jahr beschlossen, nach 25 Jahren aufzuhören und sich anderen Projekten zu widmen. 2020 werden jedoch noch zwei Konzertreihen als Rückblick über die Bühne gehen. Im Mai mit den mitreissendsten und bewegendsten Gospelsongs und im September mit einem Querschnitt über die letzten 25 Jahre kreativen Schaffens.

Die Chor-Mitglieder standen nun vor der Wahl, sich eine andere Gesangs-Heimat zu suchen oder aus der Not eine Tugend zu machen und einen neuen Chor zu gründen. Es fanden sich viele Mitglieder, die gerne in Zuzwil weitersingen wollten und die Idee für eine Chorgründung war geboren. Nach vielen Stunden Arbeit im Hintergrund war es nun am 28. Februar 2020 soweit, der unisono chor zuzwil wurde gegründet. Bei der Gründungsversammlung im Nossi Pic durfte die frisch gewählte Präsidentin Therese Truniger 36 Interessierte begrüssen, darunter Aktive aus dem 60 voices Chor und einige interessierte Sängerinnen und Sänger aus der Region. Von der Gemeinde Zuzwil war zudem die Gemeinderätin Petra Mosimann von der Kulturkommission anwesend.

Therese Truniger und ihre Vorstandskolleginnen haben den neuen Chor vorgestellt. Es sollen aktuelle aber auch traditionelle Lieder gesungen werden. Einen wichtigen Bestandteil des Vereinslebens soll das gemütliche Miteinander einnehmen. Gemeinsame Restaurantbesuche nach der Chorprobe, Ausflüge und Jahreshöcks sollen auch im neuen Chor gepflegt werden. Die Statuten wurden vorgelesen und gutgeheissen. Was leider noch fehlt ist ein Dirigent oder eine Dirigentin. Die Arbeitsgruppe berichtete, welche Schritte dazu schon unternommen worden sind und welche noch folgen werden. Man ist zuversichtlich, rechtzeitig jemanden zu finden. Interessierte können sich gerne bei Therese Truniger (Tel. 071 940 00 49) melden.

Total haben sich bereits 23 Personen als aktive Mitglieder für den unisono chor zuzwil angemeldet. Der Vorstand ist sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und freut sich auf die Zukunft und die ersten Proben im Januar 2021.

Vorstand des unisono chor zuzwil (v.l.): Susan Pölzl, Materialverwaltung/Musikkommission; Bettina Heer, Kassierin; Vreny Sieber, Vizepräsidentin/Administration; Therese Truniger, Präsidentin; Bettina Frick, Aktuarin; es fehlt Jacqueline Steuble, Marketing.