Die Juni-Session 2020 findet aufgrund der ausserordentlichen Lage infolge des Coronavirus auf dem Areal der Olma Messen St.Gallen statt - und nicht im Kantonsratssaal.
BRUNO COZZIO WIRD HÖCHSTER ST.GALLER

Drei Fragen an Bruno Cozzio Welches sind die drei Hauptthemen der Juni-Session aus Ihrer Sicht? Bruno Cozzio: "Zum Auftakt sicher die Wahlen der ständigen Kommissionen, des Präsidenten/der Vizepräsidentin sowie des Uni- und Bildungsrates, des Rates der pädagogischen Hochschule sowie - wohl mit dem meisten Zündstoff - die Bestätigung der Wahl des Verwaltungsrates der Spitalverbunde durch den Regierungsrat. Weiter der Kantonsratsbeschluss Gesetzesinitiative Stopp dem Tierleid – gegen Zäune als Todesfallen für Wildtiere sowie der III. Nachtrag zum Jagdgesetz. Drittens die Rechnung 2019 und der Bericht der Regierung 2019."
Was haben Sie sich als designierter Präsident für Ziele gesetzt? Bruno Cozzio: "Als Präsident ist es sicher einerseits die effiziente Ratsführung, so dass die Geschäfte effizient, sachlich und für alle verständlich erledigt werden können. Andererseits möchte ich im Rat das Selbstverständnis stärken, dass wir eine Politik für die Menschen machen müssen. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten ist es doppelt wichtig, dass alle immer das Wohl der Menschen im Kanton St.Gallen im Fokus haben. Politik soll kein Schaulaufen sein, sondern zeigen was es ist: Viel ehrliche Arbeit, die getan werden muss."
Wann wird die traditionelle Präsidialfeier in Uzwil stattfinden? Bruno Cozzio: "Die Feier steht am Nachmittag des 15. Septembers 2020 auf dem Programm, sofern uns Corona nicht nochmals einen Strich durch die Rechnung macht."
Zeitplan der Juni-Session Dienstag, 2. Juni 2020: 10.00 bis 10.30 Uhr (Eröffnungssitzung) Am Vormittag des ersten Sessionstags finden die Fraktionssitzungen statt. 13.15 bis 18.00 Uhr (Nachmittagssitzung)
Mittwoch, 3. Juni 2020: 08.30 bis 12.00 Uhr
Donnerstag, 4. Juni 2020: 08.30 bis 12.00 Uhr