Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kultur
14.08.2020
06.09.2020 16:26 Uhr

KULTURSTADT WIL: IST KULTUR IN WIL KOSTSPIELIGER LUXUS?

Kulturinstitutionen seien vor allem ein Fass ohne Boden für die öffentliche Hand. Und ihr volkswirtschaftlicher Nutzen sei bescheiden, heisst es immer wieder. Wie ein Beispiel veranschaulicht, müssen Wirtschaftlichkeit, Kultur und Ökologie nicht zwangsläufig unüberwindbare Gegensätze sein. Dies kann auch für Wil gelten.

Sagt Ihnen der Name «Île Seguin» etwas? Nein? Muss er nicht. Einst wurden auf der Seine-Insel in der Nähe von Paris in einem grossen Produktionswerk bis 2005 Renault-Autos montiert, 900 000 Stück insgesamt.

Dann wurde die Insel einem neuen Verwendungszweck zugeführt. Die Fabrikhallen wurden abgerissen.

Seit 2017 erklingen dort Melodien vom Edelsten. Die Akustik gilt als aussergewöhnlich. Der wabenartige Bau aus Glas und Kiefernholz erinnert in seiner Form an eine Muschel.

Musikalisches Zentrum

Die Konzerthalle bietet 1150 Besuchern Platz. Im Weiteren sind in der avantgardistischen Konstruktion auch Proberäume für Musiker, Chöre und Laien, eine Gesangsschule, Seminarräume  sowie ein gastronomischer Bereich untergebracht.

Pro Jahr finden rund 300 Events statt. Das Konzertprogramm ist sehr vielfältig, es reicht von Klassik bis zeitgenössisch.

Den Besuchern stehen auch preisgünstige Konzertkarten für fünf Euro zur Verfügung.

Der Bau wurde auch schon für eine Ergänzungsveranstaltung zum Pariser Weltklimagipfel genutzt.

Gewinnbringende Kultur

Die erforderliche Energie liefert eine segelförmige Photovoltaik-Anlage, die dem Lauf der Sonne folgt. Ihre Fläche beträgt 800 m2.

Die Blickfang-Liegenschaft mit der Bezeichnung «La Seine Musicale» entstand in einer öffentlich-privaten Partnerschaft. Die privaten Investoren dürfen dreissig Jahre lang Profite erzielen, danach geht der Bau an das entsprechende französische Département über.

Das Projekt scheint ein gelungenes Beispiel dafür, dass Kultur und Rentabilität nicht automisch ein Widerspruch bedeuten müssen.

Wil24