Hubmann, Hubmann und nochmals Hubmann: Auch im letzten Einzel-Meisterschaftsrennen der Saison bleibt der Nachname des Siegers im Feld der Elite derselbe. Einziger Unterschied ist, dass der Sieger nicht Daniel, sondern Martin heisst. Der Eschlikoner Martin Hubmann absolvierte den Parcours über fünf Kilometer und 350 Höhenmeter am schnellsten und sicherte sich in einer Laufzeit von 38:09 Minuten die Goldmedaille über die Mitteldistanz. Direkt dahinter klassierte sich Daniel Hubmann auf dem zweiten Rang. Der mehrfache OLWeltmeister verpasst seinen dritten Meisterschafts-Erfolg in Folge um rund zwei Minuten.
Martin Hubmann lässt Konkurrenz nach Rennhälfte keine Chance mehr
Bis zur Rennhälfte sah es jedoch ganz danach aus, als würde Daniel Hubmann seiner Konkurrenz auch in Seelisberg den Meister zeigen. Doch auf dem Weg zum achten Posten musste der zweifache Familienvater im technisch sehr anspruchsvollen Gelände einen Umweg in Kauf nehmen und verlor viel Zeit. Der Sieg war von diesem Zeitpunkt an ausser Reichweite, sein jüngerer Bruder Martin wusste den Lauf in souveräner Manier zu beenden.
Nachwuchstalent beschert weitere Medaille
Der Medaillensegen für die OL Regio Wil war mit dem Doppelsieg bei den Herren Elite noch nicht beendet. Nachwuchstalent Hubmänner Lisa Hubmann aus Märwil stürmte in ihrer Alterskategorie (Damen 16) auf den hervorragenden zweiten Rang. Die Cousine der beiden Hubmänner sichert sich bereits ihr zweites Meisterschaftssilber der Saison. Ebenfalls sein zweites Edelmetall sicherte sich der Schwarzenbacher Ernst Baumann (Herren 75). Der abgezockte Routinier sicherte sich im Teilnehmerfeld der Kategorie Herren 75 mit über vier Minuten Vorsprung den Schweizermeistertitel. In der Kategorie Damen 45 erkämpfte sich Fränzi Hubmann aus Märwil die Bronzemedaille.
Neun Mitglieder der OL Regio Wil in Top Ten klassiert
An einer Medaille schrammte Joel Schweizer (Herren 14, 4. Rang, Hosenruck) nur knapp vorbei. Er platzierte sich auf dem vierten Schlussrang. Ebenfalls in die Top Ten liefen Jonas Niedermann (H14, 7., Bronschhofen), Janis Hutzli (H18, 5., Wil), Laurin Imhof (H20, 10., Balterswil), Josef Thoma (H80, 6., Wil), Sina Gasser Graf (D14, 9., Uesslingen), Katrin Geiger (DB, 7., Aadorf), Heidi Graf (D50, 7., Uesslingen) und Lisbeth Kuhn (D60, 7., Stehrenberg)