Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Fussball
09.01.2021
09.01.2021 12:52 Uhr

"Vorbild Silvio bringt Torjäger-Erfahrung mit"

Heute Samstag können Sie das Testspiel zwischen dem FC Wil und dem FC St.Gallen im Live-Stream mitverfolgen. Ab 15:00 Uhr direkt aus dem Bergholz. Nach der Festtagspause gabs vor diesem Match den ersten "Kafi mit Alex".

Spielen die Neuzugänge Silvio und Henri Koide? Diese Frage hat Alex Frei mit einem klaren Ja beantwortet. Silvio werde in der Startelf auflaufen und Henri Koide komme im Laufe des Spiels auch schon zu seinem ersten Einsatz in den Wiler Farben.
Mit diesen Verstärkungen ist der FC Wil gegen eine der zwei evidenten Schwächen vorgegangen, die sich im Laufe der ersten 15 Meisterschaftsspiele offenbart hatten: die fehlende Goalgetter-Qualität. 13 Treffer in 15 Spielen waren schlicht zu wenig. Es wäre zu wünschen, dass der Routinier Silvio nicht nur selber trifft, sondern auch die jungen Stürmerkollegen zum Toreschiessen animieren könnte. Alex Frei: "Silvio tut dem jungen Team mit seiner Persönlichkeit gut. Er übernimmt Verantwortung und dirigiert seine Mitspieler, wenn es nötig ist." 

Die zweite Schwäche wird durch die Zahlen ebenfalls aufgedeckt. 14 der ingesamt 22 Gegentore kassierte der FC Wil nach stehenden Bällen. Könnte man diese Schwäche in eine Stärke ummünzen - nach dem Motto "wir verteidigen den Ball bei jedem Corner und Freistoss auf Teufel komm' raus" -  wäre der Weg zum Erfolg bereits geebnet. Denn spielerisch hat es das junge Team von Alex Frei absolut drauf, jeden Gegner zu bezwingen.

Auch gegen den FC St.Gallen ist das nicht unmöglich, selbst wenn das oberklassige Team als klarer Favorit ins Rennen geht. Ob es erneut zu einem Schützenfest mit Aufholjagd kommt wie beim 4:4 im letzten Aufeinandertreffen, werden wir sehen. Hauptsache, es wird wieder gespielt. Und wenn beim FC Wil in den kommenden Matches auch der "Silvio-Effekt" noch zum Tragen kommt, kann sich mehr als ein Silberstreif am Wiler Fussball-Himmel abzeichnen.
Hopp Wil!

Live-Stream:

Jürg Grau