Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Sport Regional
03.04.2021

Lenggenwiler Osterhasen-OL 2021 im Corona-Modus

Der erste Posten war problemlos zu finden. Bild: Ernst Inauen
Der beliebte Osterhasen-OL der Jungwacht Lenggenwil musste dieses Jahr in einem anderem Rahmen als bisher durchgeführt werden. Um grössere Teilnehmermassierungen zu vermeiden, kann der sportliche Anlass zwischen Gründonnerstag bis Ostermontag frei und ohne Zeitmessung individuell bestritten werden.

Ernst Inauen

Um den organisatorischen Aufwand so gering wie möglich zu halten und weil eine Festwirtschaft nicht möglich war, verzichteten die Organisatoren auf den üblicherweise am Karsamstag angebotenen Grossanlass, zu dem in Spitzentagen bis zu 450 Teilnehmende antraten.
Auf der Website der Jungwacht konnte bzw. kann die Laufkarte mit elf eingezeichneten Posten ausgedruckt werden. An den ersten beiden Tagen waren die Temperaturen angenehm warm, sodass doch einige OL-Fans, Jungwacht- und Jubla-Kinder sowie mehrere Familien die Gelegenheit für sportliche Betätigung nutzten. Am Karsamstag jedoch blieb die Teilnehmerzahl sehr bescheiden, was vor allem dem kalten Wetter geschuldet war.

Spass beim Plausch-OL

Am Karsamstag begab sich neben einigen Familien auch eine Gruppe ehemaliger Jungwachtleiter auf die Postensuche. Der traditionelle sportliche Plauschanlass gehört seit vier Jahrzehnten zum beliebten Treffpunkt vieler Familien und OL-Läufer. Das bewog auch die jungen  OL-Läufer aus Lenggenwil trotz kaltem Wetter zur Teilnahme. Für sie spielte das Wetter keine grosse Rolle, vielmehr war die Freude am Laufen im Walde der Grund. Die Bahnlegung bot die Möglichkeit hauptsächlich die Waldstrassen zu benutzen und so eine problemlose Auffindung der elf OL-Laternen an den Posten zu bieten. Verschiedene Teilnehmende bezeugten ihren Spass am Durchstreifen des Hohrain-Waldes. Die Jungwacht glaubt an die Zukunft ihres beliebten Sportanlasses und möchte ihn nach der Coronapandemie wieder in gewohntem Rahmen durchführen.

Zum Download auf Website der Jungwacht Lenggenwil. Bild: uzwil24.ch
Weil der OL hauptsächlich entlang der Wege angelegt war, wurde die ruhe der Tierwelt kaum gestört Bild: Ernst Inauen
Die Lenggenwiler Jungs hatten ihren Spass am Osterhasen-OL. Bild: Ernst Inauen
Auch diese junge Läuferin fand den Posten 6 beim Weiher ohne Mühe. Bild: Ernst Inauen
Die beiden Mädchen eilten ihren Eltern voraus zur OL-Laterne. Bild: Ernst Inauen
Im Hohrain sind zahlreiche Naturschönheiten zu entdecken, wie hier das Biotop. Bild: Ernst Inauen

Zur Website mit weiteren Informationen:

jw-lenggenwil.ch

Ernst Inauen