Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt Wil SG
14.04.2021
17.04.2021 05:49 Uhr

Stadt Wil: 92% der Mitarbeitenden zufrieden

Im Herbst 2020 wurden die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Wil zu ihrer Zufriedenheit mit ihrer Arbeitssituation befragt. Dabei gaben 92 Prozent an, dass sie sehr zufrieden, zufrieden oder eher zufrieden sind. Die Umfrageresultate zeigen aber auch Verbesserungspotential auf, welches nun geprüft wird.

Ziel dieser Befragung war es einerseits, verschiedene Dimensionen der Arbeitszufriedenheit zu messen und die allgemeine Bewertung der Arbeitssituation aufzuzeigen. Andererseits wurde der Fokus auf die Bindung und Identifikation der Mitarbeitenden mit der Arbeitgeberin gelegt. 51 Prozent der Mitarbeitenden haben die Fragen beantwortet.

Besonders positiv bewertet wurde, dass es klare Zielvorgaben gibt und die Fähigkeiten der Mitarbeitenden optimal eingesetzt werden. Ebenfalls gut abgeschnitten haben die Beurteilung des Arbeitsklimas und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Verbesserungsbedarf gibt es gemäss der Umfrageresultate teilweise in der Führung der Departementsleitenden und der internen Kommunikation. Auch die Entwicklungsmöglichkeiten werden als unterdurchschnittlich beurteilt.

Der Stadtrat hat die Resultate der Umfrage zur Kenntnis genommen. Er wird mit der Konferenz der Departementsleitenden mögliche Massnahmen diskutieren und dann beschliessen.

Stadt Wil / Kommunikation