Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
29.06.2021
29.06.2021 18:29 Uhr

Neues Kinoerlebnis inmitten von Wil

Bild: Katholische Pfarr- und Kirchgemeinde Wil
Am vergangenen Wochenende fanden die ersten zwei OpenAir-Kinoabende im St. Peter Park der Kirchgemeinde Wil statt.

In Kooperation mit dem Cinewil wurde anstelle des Sunset-Filmfestivals diese neue Silent-Kino-Variante getestet und durchgeführt. Anstelle von grossen Lautsprechern erhielt jeder Gast einen Kopfhörer, an dem die Lautstärke individuell eingestellt werden konnte. Dadurch blieb es im idyllischen Park trotz dem OpenAir-Kino friedlich und ruhig.

Die aufblasbare Airscreen-Kinoleinwand war innert kurzer Zeit aufgebaut. Durch die Dimensionen von 10x7 Meter konnten die Filme von grosser Distanz gut gesehen werden. Die Besucherinnen und Besucher konnten ihre Sitzplätze selber aussuchen, und dazu entweder ihre eigenen Sitzgelegenheiten mitnehmen oder Liegestühle des Cinewils mieten. Der über Kopfhörer empfangene Ton war klar und in bester Qualität.

'Ich bin dann mal weg' hiess die lustige und tiefgründige erste Filmkomödie, die die Erfahrungen von Hape Kerkeling auf seiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg beschrieb. Der zweite Film war ein Familienkrimi und hiess 'Knives Out' mit Daniel Craig als Privatdetektiv in der Hauptrolle.

Die nächsten beiden Filmabende finden am 2.+3. Juli 2021 statt. Gezeigt werden «A star is born» und Tom Hanks in «Der wunderbare Mr. Rogers». Weitere Informationen finden sich unter www.cinewil.ch/sunsetbutik oder für die Restauration auf kathwil.ch/sunsetbutik.

Dieses mobile und neue Outdoor-Kino soll gemäss Organisatoren in Kürze auch an weiteren Plätzen in Wil ermöglicht werden. Die Kino-Fangemeinde ist gespannt auf die weiteren Orte dieses speziellen und aussergewöhnlichen Open-Air-Kino-Ereignis.

Bild: Katholische Pfarr- und Kirchgemeinde Wil

Diese Zusammenarbeit zwischen dem Kino Cinewil und der kath. Kirchgemeinde Wil ermöglichen ein ruhiges und entspanntes Kinoerlebnis unter Bäumen und im Gras. Ein vorgängiges Abendessen kann beim Catering-Team des Peter Kafi's im kath. Pfarreizentrum reserviert werden. Für einen Apéro oder den kleinen Hunger stehen vor dem Kinoevent verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Kath. Pfarr- und Kirchgemeinde Wil