Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Zuzwil SG
30.08.2021
30.08.2021 21:03 Uhr

Dorfchilbi und Kreisjugendmusiktag: gelungene Combo

Überblick Dorfchilbi Zuzwil 2021 Bild: Katinka Graf
Trotz "light"-Version mit regnerischem Ambiente hatte die Zuzwiler Dorfchilbi am Samstag Besucher angelockt. Nebst den Essens- und Verkaufsständen bot die Dorfchilbi Unterhaltung für Gross und Klein. Die Jugendmusikvereine aus dem Kreis Wil rundeten den Tag mit einer musikalischen Note ab.

Ein Chilbirundgang inklusive Kinderflohmarkt oder doch einige Runden auf dem Karussell drehen? Auch dieses Jahr bot die Dorfchilbi von Zuzwil Spass für alle Altersklassen. Auch bei einer "light"-Version der Dorfchilbi durfte nicht fehlen: Kistenklettern und ein Stopp beim Süssigkeiten-Stand.

Bild: Katinka Graf

Kreisjugendmusiktag 

Die Kids der Jugendmusikvereine aus dem Kreis Wil fanden sich bereits am Morgen im Schulhaus in Zuzwil zusammen, um in den Registern die Stücke für das Konzert am Nachmittag zu Proben. Dirigent Andreas Signer war sehr stolz auf die Leistung seiner jungen Musikanten und Musikantinnen. Trotz des hohen Niveaus der Stück und der kurzen Probenzeit haben sie ein wundervolles Konzert auf die Beine gestellt mit einer abwechslungsreichen Mischung aus klassischer Musik, Filmmusik und Popsongs inklusive rhythmischer Showeinlagen. Zwei Musikanten der Greenhorn Brass äusserten sich bereits vor dem Konzert voller Vorfreude über die gelungene Proben. Die Freude der Kids war beim Konzert deutlich spürbar. Der Popsong "Happy" soll laut Andreas Signer das schwierigste Stück gewesen sein und doch wollten ihn die jungen Musikanten als Zugabe noch ein zweites Mal aufführen. Die Begeisterung für das gemeinsame Musizieren scheint alle Schwierigkeiten über Bord zu werfen. 

Proben am Kreisjugendmusiktag 2021 im Schulhaus Zuzwil Bild: Katinka Graf
Roland Vetsch (Kreispräsident Wil SGBV), Christof Kraft (Jugendverantwortlicher Kreis Wil SGBV) , Andreas Signer (Dirigent) Bild: Katinka Graf
Katinka Graf