JÜRGEN KNOPPS RÄUME FÜR DIE SEELE – AUSSTELLUNG „MEET THE MASTERS“


Jürgen Knopp, Kreativdirektor und Mitinhaber von Knopp & Partner AG Wil, ist Preisträger des German Design Award 2019. Sein Erfolgsrezept sind seine Philosophie und seine Passion, er will Räume für die Seele schaffen.

Jürgen Knopp und Stefan Knopp präsentiert ihre Schöpfungen im Showroom unter dem Motto `Meet the Masters` an der Neugasse 33, St.Gallen (Gebäude Finnshop; 2.Stock).


«Obwohl zwischen meinem Cousin Stefan Knopp und mir rund 400 Kilometer Distanz liegen, sind wir uns ganz nahe, wir sind in gewisser Weise seelenverwandt. Unsere künstlerischen und handwerklichen Arbeitsweisen sind sehr ähnlich, ohne dass wir dies abgesprochen haben. Mein Cousin wohnt in Salzburg. Er stellt unter anderem Tische aus massiven Hölzern her, vor allem aus Eiche. In einem aufwändigen Verfahren macht er die Oberflächenstruktur sichtbar.

Er arbeitet unter anderem mit Sumpfkalk, mit Gold- und mit Silberstaub und er verwendet hochwertige Öle, um die Poren zu versiegeln. Jedes seiner Werkstücke hat eine archaische Note und ist ein unverwechselbares Unikat, das seine Herkunft aus der Natur widerspiegelt. Es strahlt die Geschichte seines Lebens und seiner Bearbeitung aus, und unterscheidet sich damit fundamental von einem Industrieprodukt aus Massenfertigung.

Gestaltungen voller Emotionen

Meine eigene Arbeitsweise ähnelt seiner, ich gestalte grossformatige Bilder sowie Oberflächenverputze, die ebenfalls Unikate sind. Sie werden Schicht um Schicht aufgebaut und mit verschiedenen Instrumenten und Werkzeugen und auch mit den Händen bearbeitet, bis eine charaktervolle Textur entstanden ist. Einige meiner Schöpfungen haben eine rustikale Komponente, andere wirken feierlich-mystisch. Sie eignen sich als raumprägende innenarchitektonische Gestaltungselemente für private Wohnräume, aber auch für Hotels, Firmensitze und für öffentliche Bauten.

Jeder veränderte Lichteinfall beeinflusst ihr Erscheinungsbild und ihre Atmosphäre; sie sprechen die Sinne ganz direkt an. Mir geht es weniger um Effekte, die Oberflächen sollen vielmehr lebendig wirken und ihren Entstehungsprozess erfahrbar machen. In jeder Kreation stecken viele Emotionen.
Ich arbeite zum Teil mit Techniken und mit Materialien, die von Künstlern und Handwerkern schon vor Jahrhunderten angewendet wurden. Ich verstehe mich in der Tradition der grossen historischen Meister, bei denen ich auch immer wieder Inspiration hole.

Harmonierendes Wechselspiel

Oft braucht es viele Versuche, bis mich das Resultat restlos befriedigt. Dieser lange Prozess des Reifens strahlen die Texturen aus.
Ich will nicht einfach schöne Räume kreieren, ich will beseelte Räume für Menschen schaffen; dabei ergänzt mich mein Cousin mit seinen Tischen, hölzernen Schalen und seinen Raumelementen optimal.»


Jürgen Knopp und Stefan Knopp präsentiert ihre Schöpfungen im Showroom unter dem Motto `Meet the Masters` an der Neugasse 33, St.Gallen (Gebäude Finnshop; 2.Stock).

Öffnungszeiten:

Jeden Donnerstag zwischen 16:00 und 22:00 Uhr.

Exklusiver Business Lunch:
am 08.11., 29.11., 30.11., 06.12., 13.12., 15.12., 16.12. sowie am 22.12. und 23.12.2018.
Kommen Sie vorbei und profitieren von speziellen Aktionen.


Weitere Informationen:

sixthsensedesign.ch