SOMMERSERIE (2) ZUM THEMA WILER LEBENSQUALITÄT: GUIDO WICK


wil24.ch hat bei verschiedenen Wilerinnen und Wilern nachgefragt: Was macht für Sie die Lebensqualität von Wil aus?


An Wil schätze ich die kleinräumigen Strukturen. Die kurzen Wege zum Einkaufen, zu den Restaurants und an den Bahnhof sind super – innert maximal 10 Minuten erreiche ich mit dem Velo fast jeden Ort in der Stadt. Dies liesse sich mit mehr Begegnungszonen und sicheren Velo- und Fusswegen allerdings noch attraktiver gestalten. Dass man sich hier noch zu einem grossen Teil kennt, ist ein angenehmer Effekt einer Kleinstadt wie Wil. Die kulturelle Vielfalt ist für mich beeindruckend und bereichert das Leben hier. Zu den Wiler Perlen gehören für mich zudem die alte Badi, die Wälder im Niesel- und Hofberg, mein Wohnquartier, die Altstadt und hoffentlich kommt schon bald der neue Stadtpark Weier, welcher sich bis nach Rossrüti erstrecken wird, dazu. Wil hat viel Potenzial, ich hoffe, dass wir dieses nutzen und in Richtung smart City entwickeln.“

Guido Wick, Unternehmensberater und Politiker