SPORTSCHULE LINDENHOF: 10 JAHR ERFOLGSGESCHICHTE


Vor gut zehn Jahren starteten die ersten Sportschülerinnen und Sportschüler in der Sportschule Lindenhof. Mittlerweile besuchen rund 45 Jugendliche die Sportschule, die sich seit 2013 Swiss Olympic Partner School nennen darf. Mit einem Festakt wurde nun das zehnjährige Jubiläum gefeiert. Regierungsrat Stefan Kölliker gehörte ebenso zu den Gratulanten wie Stadträtin Jutta Röösli und Jost Hammer von Swiss Olympic.


(Stadt Wil) Die Sportschule Oberstufe Lindenhof bietet talentierten Sportlerinnen und Sportlern aus der Region ein Umfeld, das jeden Tag ein optimales Training ermöglicht. Dabei unterstützt die Schule die Jugendlichen insbesondere mit organisatorischen Massnahmen wie einem speziellen Stundenplan, einem betreuten Mittagstisch und eigenständigem Lernen – dies in enger Zusammenarbeit mit den Trainerinnen und Trainern der Sportverbände und den Eltern der Sporttalente.

Aktuell vertreten sind die Sportarten Fussball, Kunstturnen, Unihockey, Voltigieren, Badminton, Karate, Judo und Dressurreiten. Zu den grössten sportlichen Erfolgen der vergangenen Jahre zählen ein Vizeweltmeistertitel im Voltigieren und die Teilnahme an Olympischen Winterspielen im Snowboarden. Mit Leonidas Stergiou spielt ein ehemaliger Sportschüler aktuell sogar in der 1. Mannschaft des FC St. Gallen.

Swiss Olympic Partner School seit 2013

Die Idee einer Sportschule in Wil entstand vor ungefähr 15 Jahren. Damals kamen Vertretungen von Sportvereinen mit dem Wunsch auf die Schulleitung der Oberstufe Lindenhof zu, ein schulisches Angebot zu schaffen, welches talentierten Sportlerinnen und Sportlern ein professionelles Training ermöglicht. Im Schuljahr 2009/2010 besuchten sodann die ersten Jugendlichen die Sportschule.

Im Jahr 2013 wurde die Oberstufe Lindenhof als erste Schule des Kantons St. Gallen als Swiss Olympic Partner School zertifiziert. Die zweite Rezertifizierung bis 2023 erfolgte im vergangenen September. Schulleiter Mathias Schlegel zeigt sich stolz über das in den letzten zehn Jahren Erreichte: «Die Jugendlichen können in der Sportschule Lindenhof nicht nur auf eine professionelle schulische und sportliche Unterstützung zählen, sondern auch von einem sehr engagierten Lehrpersonenteam profitieren.»