UZWILER FIRMA TONI FREI METALLBAU AG SCHLIESST PER ENDE JAHR


Wie die Geschäftsleitung und Eigentümer der Toni Frei Metallbau AG, Niederuzwil, überraschend bekanntgeben, werden sie das Traditionsunternehmen per Ende 2019 schliessen. Gemäss ihrer Webseite beschäftigt die Firma zehn Mitarbeitende, wovon 3 Lernende: 2 Lernende Metallbauer/innen, 1 Lernender Metallbaukonstrukteur mit Zusatzlehre.


Toni Frei Metallbau AG – aus dem Brief an die Kundschaft (27. November 2019):

„Seit längerem haben wir durch verstärkte Fokussierung auf Nischenprodukte sowie mit Prozessoptimierungen auf den zunehmenden Wettbewerbs- und Preisdruck reagiert, sodass wir auch als Kleinunternehmung eine Chance hatten in diesem wirtschaftlich aktuell schwierigen Umfeld erfolgreich zu bestehen.
Nach 110-jähriger Firmengeschichte und sorgfältiger Beurteilung der Zukunftschancen haben wir nun mit schwerem Herzen entschieden, unseren operativen Betrieb per Ende Dezember 2019 einzustellen.
Für die meisten Mitarbeitenden konnte mit der Firma Rey Metallbau AG in Wittenbach eine Anschlusslösung gefunden und somit für sie eine nahtlose attraktive Weiterbeschäftigung sichergestellt werden. Auch die restlichen Mitarbeiter unterstützen wir bei der Lösungsfindung.