Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Lifestyle
20.12.2021

Löwen-Ladies stehen auf dunkle Mähnen

Bild: Walter Zoo, Gossau
Am Sonntag gab der Walter Zoo aus Gossau Hintergrundinformationen zum Leben seines Berberlöwen Atlas bekannt. Staunen Sie selbst!

Walter Zoo / FB:

"Ist er nicht ein wunderschönes Tier, unser Atlas? Seine riesige, dunkle Mähne und die hellen Augen – nicht umsonst wird der Löwe als König der Tiere bezeichnet. Obwohl bei den Menschen blond gemäss Studien bevorzugt wird, gilt das nicht bei den Löwen. Je dunkler die Mähne, desto grösser ist die Chance, dass ihn die Weibchen als Sexsymbol sehen. Und die Bevorzugung der Weibchen konnte nachgewiesen werden: Im Blut von Männchen mit dunklem Schopf fanden die Forscher mehr Testosteron. Die dunkle Mähne wird durch die Sonne mehr aufgeheizt, weshalb die Männchen Hitze besser vertragen – auch dies ist für die Löwinnen ein Zeichen für höhere Fitness und somit bessere Gene.
Aber nicht nur die Weibchen reagieren auf die Mähne: Männchen mit blonden Mähnen gehen solchen mit dunklem Schopf aus dem Weg."

Zu den Angeboten des Walter Zoos:

walterzoo.ch

gossau24.ch / Walter Zoo