Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Leserbrief
Kanton SG
15.03.2022
15.03.2022 07:56 Uhr

"Nein zur Verbotspolitik der Grünen"

Yves Beutler, Präsident der FDP.Die Liberalen Uzwil, nimmt in einem Leserbrief Stellung zu den diskutierten Massnahmen betreffend steigenden Energie- und Weizenpreisen.

Der Krieg in der Ukraine führt zu sehr grossem Leid und zu Rückschritt in Europa. In den vergangenen Tagen konnte ein starker Preisanstieg für Rohstoffe beobachtet werden. So sind u.a. die Preise für Erdöl und damit Treibstoffe oder für Weizen stark angestiegen. Bezüglich den steigenden Energiekosten fordert der Parteipräsident der Grünen getreu dem Motto «Verbieten und Bevormunden» autofreie Sonntage, reduzierte Geschwindigkeit und reduzierte Nationalstrassenbeleuchtung. Damit wird jenen ArbeitnehmerInnen sowie dem Gewerbe, welche nicht auf andere Transportmittel umsteigen können, jedoch nicht geholfen. Als kurzfristige Lösung bietet sich die vorübergehende Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Treibstoffe, die temporäre Reduktion der Mineralölsteuer oder ein Treibstoff-Rabatt an. Einmal mehr sehen wir, dass Verbote und Bevormundung weder Probleme noch Herausforderungen lösen. Mit einer solchen Politik werden wir die zukünftigen Herausforderungen nicht lösen können! Übrigens, das Problem der steigenden Weizenpreise ist dann aber noch nicht gelöst. Hoffen wir mal, dass uns diese nicht auch noch verboten werden …

Yves Beutler, Präsident FDP.Die Liberalen Uzwil