Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton SG
02.06.2023
02.06.2023 09:24 Uhr

Regio Wil: erfolgreiches WPO und Mutationen im Vorstand

Jahresrechnung und Geschäftsbericht 2022 wurden einstimmig genehmigt. Bild: jg
Die 25. ordentliche Delegiertenversammlung des Vereins Regio Wil vom 31. Mai 2023 in Eschlikon stand im Zeichen der Blutauffrischung im Vorstand und des Überblicks über die geplanten Projekte. WilWest hat nach wie vor die volle Unterstützung und das WirtschaftsPortalOst (WPO) gedeiht prächtig.
Regio Wil-Präsident Lucas Keel führte gewohnt speditiv und souverän durch die Sitzung. Bild: jg
Viel Lob gab es für die aus dem Vorstand scheidenden Gemeindepräsidenten Kurt Baumann (Sirnach) und Stefan Frei (Jonschwil). Bild: Regio Wil Jahresbericht 2022.
In globo und mit viel Applaus wurden die drei neuen Vorstandsmitglieder in ihre neue Verantwortung gewählt. Bild: Regio Wil Jahresbericht 2022.

WilWest

Zu WilWest wurde im Jahresbericht festgehalten:
Die Regierungen (der Kantone SG und TG) haben sich anfangs 2023 geeinigt: die bauliche Entwicklung und die Nutzung des Areals sollen im Grundsatz auf der Grundlage der bisherigen Arbeiten umgesetzt, aber noch stärker auf das Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Ein Verkauf der Grundstücke des Kantons St.Gallen an den Kanton Thurgau biete in der Gesamtschau die beste Gewähr für die Erreichung dieser Ziele. 

WPO wächst

Das WirtschaftsPortalOst ist in den letzten drei Jahren stark gewachsen und hat sich als wichtige Kraft etabliert. Im Jahr 2022 ist die Mitgliederzahl um 52 auf 352 angewachsen.
Zur Website des WPO

Agglomerationsprogramme - Umsetzung als Herausforderung

Die an der DV gezeigte Präsentation (PDF weiter unten) enthält eine detaillierte Auflistung der Projekte in den verschiedenen AP (Agglomerationsprogramme) und gibt auch einen Einblick in die neuen Planungen. Die zeitgerechte Umsetzung gilt als Herausforderung. Wie in vielen Kommunen ist der Realiserungsgrad der beschlossenen Investitionsprojekte nicht auf dem gewünschten Niveau. Dazu tragen viele Gründe bei, insbesondere aber Einsprachen und Engpässe bei den Ressourcen.

Weitere Informationen:

regio-wil.ch

jg