Gewerbeland Büel
Aus der Gesamtbetrachtung und aus den Zukunftsszenarien für das Gebiet Oberhofen ist die Erkenntnis gereift, dass eine Auszonung an diesem Ort zweckmässig und anzustreben ist. Die Parzelle eignet sich losgelöst von der Firma Diversey Schweiz nicht für eine eigenständig Gewerbenutzung. Die seinerzeitige Einzonung hatte die Erweiterung der Produktionsfläche vorgesehen. Mit dem Verkauf des Grundstückes an die Firma Lark Hill AG wurde diese Option hinfällig.
Ein Verbleib der Gewerbezonenfläche an diesem Ort ist aus mehreren Gründen nicht optimal, wie auch aus planerischen Gründen nicht mehr sinnvoll. Die Erschliessung für Dritte wäre sehr aufwändig und müsste via Dorfkern und Wohngebiet zum Rande des Baugebiets erfolgen. Der Gestaltungsplan Oberhofen sieht angrenzend im Osten eine Wohnentwicklung vor, deren Standortqualität durch zusätzliches Gewerbegebiet beeinträchtigt wäre. Das zwischenzeitlich stark expandierende regionale Alterszentrum Tannzapfenland liegt in unmittelbarer Nähe. Eine Nutzung als Gewerbeland würde zu verstärkter und unerwünschter Lärmimmission führen. Der Zugang ins Naherholungsgebiet wäre stark eingeschränkt.
Zentraler Standort Bruggwise
Das Gebiet liegt heute in der Landwirtschaftszone und wird in die Arbeitszone Gewerbe eingezont und zudem mit einer Gestaltungsplanpflicht überlagert. Darin wird unter anderem die Überbauung mit Kleingewerbe geregelt. Im Erschliessungskonzept ist vorgesehen, das Gebiet effizient ab der Weinfelderstrasse – Mörikonerstrasse zu erschliessen.
Die ÖV-Anbindung ist bereits gut. Um die Erschliessungsqualität zu optimieren wird eine neue, direkte Fuss- und Veloverkehrsanbindung nach Süden zum Bahnhof der Frauenfeld-Wil-Bahn realisiert.
Flächengleiche Verlegung Gewerbeland
Da der Bedarf an Gewerbeland für Münchwiler Gewerbe aktuell aus Sicht der Entwicklungsmöglichkeit grosse Bedeutung hat, wird eine flächengleiche Verlegung an einen optimalen Standort angestrebt. Dafür wurden mehrere Varianten geprüft; als geeignetster Standort stellte sich dabei das Gebiet Bruggwise heraus, weil es mit Abstand am besten erschlossen ist und direkt angrenzend an bereits im letzten Richtplan vorgesehenem Siedlungserweiterungsgebiet liegt.