Gleich zu Beginn würdigte der Stiftungsratspräsident, Christian Stieger, den immensen Beitrag und das tagtägliche Engagement der rund 30 Kita Mitarbeitenden für die Gesellschaft der Zukunft: So wurden auch im vergangenen Berichtsjahr bei der Kindertagesstätte Wil wieder mindestens 155'000 Stunden Betreuungsarbeit geleistet, unzählige Kubikmeter Tränen getröstet und Millionen von Fragen beantwortet.
Kita Wil: 155'000 Betreuungsstunden und Millionen von Antworten

Edith Goetz, die Kita-Leiterin, berichtete von einer Vollauslastung der beiden Häuser. Die Nachfrage für die insgesamt fünf Gruppen war so gross, dass eine Warteliste geführt werden musste. Sie bedankte sich bei den Eltern für das Vertrauen, aber auch bei ihren Mitarbeiterinnen, den vielen Unterstützenden sowie der Stadt Wil – und, nicht zuletzt, bei ihren kleinen Gästen für den stets lehr- und erlebnisreichen Alltag. Die Kinder sind im Durchschnitt 2.5 Jahre alt und kommen aus allen Quartieren der Stadt, aus allen Schichten und unterschiedlichsten Nationen in der Kita zusammen. Der Betrieb ist mit dem Label Quali-Kita zertifiziert, bildet laufend neue Fachkräfte aus und ist auch finanziell gut gewappnet für künftige Herausforderungen und Investitionen.
Dann reichte die Stiftungsrätin Louise Fürer, verantwortlich für den Bereich Liegenschaften, nach 10 Jahren ihre Aufgaben an den neu gewählten Mathias Scherrer weiter. Scherrer ist gelernter Schreiner, aktuell selbständig in der Bauplanung tätig und wohnt mit seiner Familie in Wil. «Mit viel Freude habe ich die Entwicklung der beiden Kita-Häuser begleitet. Es erfüllt mich mit Stolz wie professionell sich der Betrieb in diesen Jahren entwickelt hat und dass wir für alle Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitgeber sind» sagte Louise Fürer nach der Stabsübergabe an ihren Nachfolger. Adriana Mäder, die Präsidentin des Trägervereins, berichtete von einem Beitrag in der Höhe von CHF 12'000, welcher letztes Jahr seitens Verein für das Gartenprojekt der Kita Nord beigetragen werden konnte. Zudem seien für nächstes Jahr, zum 40. Jubiläum der Kita, wiederum einige Aktivitäten geplant. Man darf gespannt sein!


