Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Promo
Stadt Wil SG
18.09.2024
19.09.2024 07:35 Uhr

Der süsseste Wiler Botschafter aller Zeiten bringt Villa Yoyo zum Jubeln

Freudige Gesichter anlässlich der Checkübergabe: v. l. Isabel Schmid (Villa YoYo), Andreas Studer (Confiserie Hirschy), Yvonne Studer (Confiserie Hirschy), Ursula Ammann (Villa YoYo), Susann Studer (Villa YoYo), Ferej Siraj (Villa YoYo) und Adrian Studer (Confiserie Hirschy). Bild: jg
Die äusserst erfolgreiche Verteilaktion "Wiler Mandelfisch zur Unterstützung der Villa YoYo" spielte an zwei Sammeltagen rund 3'000 Franken an Spenden ein. Die Confiserie Hirschy ergänzte die Spenden mit 5'000 Franken, so dass Isabel Schmid und ihr Team am 17. September 2024 den Check im Wert von 8'000 Franken entgegennehmen konnten.
Der Wiler Mandelfisch aus der Confiserie Hirschy ist Wiler Botschafter des Jahres 2024. Bild: Confiserie Hirschy, Wil
Der Stand der Verteilaktion am Wiler Wochenmarkt. Bild: Confiserie Hirschy, Wil

Im Rahmen seines Einsatzes als "Wiler Botschafter 2024" stand der Wiler Mandelfisch im Zentrum einer Verteil- und Spendenaktion. An zwei Samstagen bei wunderschönem Sommerwetter wurde der Botschafter einmal in der Altstadt und zum zweiten Mal an der Oberen Bahnhofstrasse 25 zur kostenlosen Verköstigung angeboten.
Die eingegangenen Spenden kommen vollständig der "Villa YoYo" zugute, einem kostenlosen Betreuungsangebot für Primarschulkinder in Wil. "Als Familienbetrieb mit Wurzeln in Wil war es uns wichtig, ein Projekt zu unterstützen, das sich für Kinder oder Familien vor Ort einsetzt," erklärt Adrian Studer-Schäfli.
Genau dieses Projekt fand die Confiserie Hirschy in der Villa YoYo unter der Leitung von Isabel Schmid. "Als Verein sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen, damit Kinder gestärkt werden und aufblühen können," erläutert Isabel Schmid, Leiterin der Villa YoYo Wil. Sie freut sich sehr über die Unterstützung, die sie dank der Aktion für ihre Arbeit erhält. Für die Confiserie Hirschy ist die Verteilaktion eine Herzensangelegenheit. Adrian Studer-Schäfli ergänzt: "Als Familienunternehmen sind uns soziale Anliegen sehr wichtig. Die 'Villa YoYo' in Wil, die sich im Aufbau befindet, verdient unsere Unterstützung."

An den beiden Sammeltagen wurden rund 3'000 Franken gespendet. Die Confiserie Hirschy ergänzt die Spenden mit 5'000 Franken, so dass Isabel Schmid und ihr Team den Check im Wert von 8'000 Franken in Empfang nehmen kann. Der Vorstand der Villa YoYo Wil und Isabel Schmid sind begeistert und bedanken sich herzlich bei allen Spendern und bei der Confiserie Hirschy!

Eine Villa YoYo - ein Haus zum Spielen und Lernen
Die Villa YoYo ist eine besondere Perle im bunten Angebot für Kinder in Wil: ein sicherer Ort für die Primarschulkinder aus Brennpunktquartieren an jedem Mittwoch-, bzw. Freitagnachmittag (ausserhalb der Schulferien). Es gibt viel Zeit und Raum zum Spielen, Singen, Rappen und Musizieren. Die Bewegung gehört mit dazu und das Kreativsein hat einen wichtigen Platz. Die Kinder erfahren Wertschätzung, werden in ihrer Würde gestärkt und lernen einen respektvollen Umgang mit sich selber und ihren Mitmenschen.
In Wil nutzt man dafür die grosszügigen Kellerräume des katholischen Pfarreizentrums. Darauf bezieht sich symbolisch der Name ‘Villa’. ‘Yoyo’ steht für das fröhliche Kinderspiel. So entsteht ein sicherer Raum, der gefüllt wird mit Lebensfreude. Die Villa YoYo steht allen offen - unabhängig von Geschlecht, Religion, Nationalität oder sozialer Schicht. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund profitieren davon.
Die Villa YoYo ist Teil einer Bewegung, die seit 1998 besteht. Heute gibt es bereits 22 solcher Einrichtungen in der Romandie und der Deutschschweiz. Im Januar 2024 wurde die Villa YoYo in Wil als 20. dieser Art eröffnet.
Die Leiterin Isabel Schmid erklärt ihre Motivation: "Ich liebe Kinder - besonders jene, die es nicht einfach haben. In der Villa YoYo-Bewegung fand ich praktische Ansätze, um Kinder zu stärken, ein friedliches Miteinander zu fördern und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen."
Für Isabel Schmid sind Lebensfreude und Begeisterung wichtig. Sie schaffen eine Atmosphäre, die den Kindern guttut. Jedes Kind soll Respekt erfahren und selber auch wieder anderen Erwachsenen und Kindern mit Respekt begegnen. Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich zu fördern. Sie sollen aufblühen und sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten in die Gesellschaft einbringen, damit Wil noch bunter und fröhlicher wird.

Links:
Confiserie Hirschy AG
Verein Villa YoYo
Verein Wil Tourismus, Wil

pd / jg
Demnächst