Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinterthurgau
28.01.2025

Sirnach: Sanierung Kreisel Q20

Bild: Gemeinde Sirnach
Alle Planungsvorbereitungen wie Projektierung, Planauflage, Kreditgenehmigung, Submission und Arbeitsvergabe sind abgeschlossen. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma ab Montag, 24. Februar 2025, mit den Bauausführungen beginnen kann.

Das Projekt umfasst die Sanierung des bestehenden Kleinkreisels. Aufgrund der Geometrie und Verkehrsbelastung auf der Kantonsstrasse H468 wird der schadhafte Asphaltkreisel durch einen Betonkreisel mit lärmmindernder Waschbetonoberfläche ersetzt und umgebaut. Gleichzeitig mit den Strassenbauarbeiten werden durch die Gemeinde die Werkleitungen erneuert. 

Die Ausführung des Kreisels erfolgt in drei Hauptetappen. In der ersten Bauphase kommen Werkleitungsarbeiten im Bereich der südlichen Fahrbahnhälfte zur Ausführung. Bei der zweiten und dritten Etappe wird die Betonfahrbahn des Kreisels erstellt. Die Verkehrsbeziehung Sirnach (Zentrum) nach Münchwilen kann bei jeder Etappe mittels Lichtsignalanlage gewährleistet werden. Die Winterthurerstrasse in Richtung Industriegebiet Kett wird während der gesamten Bauzeit ab dem Kreisel gesperrt. Die Umleitung für die Winterthurerstrasse erfolgt über die Spange Hofen. Der bestehende Fussweg wird im Baustellenbereich entsprechend der Bauphase verlegt und signalisiert. Die Bushaltestelle Kett in Sirnach wird während der gesamten Bauzeit nicht bedient. Für die Ausführung der Arbeiten wird mit einer Bauzeit von ca. vier Monaten (bis Mitte Juli 2025) gerechnet. Das Kantonale Tiefbauamt und die Gemeinde Sirnach bitten die Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Baumassnahmen verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Beachtung der Baustellensignalisation hilft, Gefahrensituationen zu vermeiden. Alle, am Bau Beteiligten werden bemüht sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. 

Gemeinde Sirnach
Demnächst