Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Wil SG
15.04.2025

HV der Männerjahrgänger 51-55: Graues Haar aber vielfarbig unterwegs

Speditive Versammlung und Zeit für die Geselligkeit. Bild: Mäni Rüegg
Das gemeinsame Ziel der Jahrgängervereine ist, dass man auch in der Pension am Leben der Gesellschaft teilhaben kann und gemeinsam seinen Möglichkeiten entsprechend eine gute, aktive, vielseitige und bewegende Lebensqualität gestaltet.

Für ein gutes und abwechslungsreiches «Jungbleiben» setzt sich auch der Jahrgängerverein 1951-55 Wil und Umgebung ein. Zur achten Hauptversammlung unter der speditiven Leitung von Präsident Reto Maffei trafen sich gegen 160 der total fast 300 Vereinsmitglieder im Toggenburgerhof in Kirchberg.

Präsident Reto Maffei hat gut Lachen, denn alles läuft rund. Bild: Mäni Rüegg
Erinnerungsaustauch beim Apéro. Bild: Mäni Rüegg

230`000 Höhenmeter

2024 waren die Jahrgänger an 74 Tagen in Form von Ski- und Schneeschuhtouren, Wanderungen und Bergtouren unterwegs. 668 Personen nahmen daran teil. Von den 29 durchgeführten Rad-Touren haben einige an 18 Touren teilgenommen. Gemeinsam wurden so über 15‘000 km und über 230‘000 Höhenmeter geradelt. Das Eventteam hat über 15 Events (Ausflüge, Besichtigungen, Vorträge) durchgeführt bei denen mehr als 500 Teilnehmende mit dabei waren. Mit über 80 Teilnehmern war der zum zweiten Mal durchgeführte Grillplausch in der Eichhütte bei Oberbüren ein absoluter Höhepunkt. Die beiden aktivsten Jahrgänger waren Andreas Geiger mit 45 Wandereilnahmen und Ueli Kellenberger mit deren 42.

Der fleissigste Wanderer Andreas Geiger. Bild: Mäni Rüegg

Rekordverdächtige Vielfalt

Dass der Jahrgängerverein 51-55 einmal mehr auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken darf und auch künftig eine rekordverdächtige Vielfalt an Angeboten präsentieren kann, hat auch damit zu tun, dass im Vorstand wie bei den Leiterteams eine erfreuliche Kontiunität besteht und viele Kenner und Könner mit anpacken und auch Neues gestalten.

Im Bild v.l.: Wanderleiter Robert Preisig, Aktuar Walter Bachmann und Vize Albin Bühlmann. Bild: Mäni Rüegg
Keine Sorgenfalten von Vize Albin Bühlmann, sondern Hirnwindungsaufbau für immer wieder Neues. Bild: Mäni Rüegg

Für Magen und Gemüt

Der gesellige Hauptversammlungsabend wurde nicht nur mit Feinem aus der Küche begleitet, sondern auch von hochstehenden gesanglichen Einlagen von Mitglied und Tenor Kurt Blank.

Tenor Kurt Blank mit bester Unterhaltung. Bild: Mäni Rüegg

«Zehn Jahre graue Haare»

Das Jahresprogramm 2026 möchte der Verein dann als Jubiläumsjahr gestalten. Sind es doch schon zehn Jahre her, als das Vereinsleben gestartet wurde und die nach wie vor aktiven Macher zwar ergraut, aber keineswegs ermüdet sind. Man darf sich also bereits auf einige Geburtstagsfarbtupfer freuen. «Macht mit, gestaltet mit und seid dabei», so der Ansporn von Präsident Reto Maffei an alle.

Du interessierst dich für Details der Jahrgänger 51-55?
Auf der Homepage www.mjvwil51-55.ch findet man Bilder, Programme und Unterlagen für die Mitgliedschaft. Alle sind herzlich willkommen, denn für alle ist Passendes mit dabei.

Mäni Rüegg