Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt Wil SG
02.09.2025

Am 8. September: Lancierung des "Wiler Hofkäses" im Hof zu Wil

Hof zu Wil bekommt eigenen Käse! Bild: zVg.
Am 8. September 2025 um 16 Uhr wird im Hof zu Wil der «Wiler Hofkäse» erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Produkt verbindet kulinarischen Genuss mit der reichen Geschichte des Hofs und bildet einen ersten, erlebbaren Baustein für die künftigen Hofwelten. Die Gesamteröffnung des Hof zu Wil ist auf den 4. Juli 2026 angesetzt worden.

Käse spielte in der alten Fürstabtei eine besondere Rolle: Im Gewölbekeller reifte er, sorgfältig gepflegt vom zuständigen Kellner, und der Fürstabt beschenkte den Kaiser in Wien mit Käse zu Neujahr. Der neue «Wiler Hofkäse» knüpft an diese Tradition an und macht Geschichte genussvoll erfahrbar.

Genuss, der die Region verbindet

Die Bodensee Käse AG aus Rossrüti bei Wil produziert den «Wiler Hofkäse» und vertreibt ihn in der Ostschweiz sowie im süddeutschen Raum – den zentralen Einzugsgebieten der neuen Hofwelten. Gleichzeitig wird der Käse im Shop und in der Gastronomie des Hofs zu Wil erhältlich sein. Mit jedem verkauften Stück wird die Finanzierung der Hofwelten unterstützt, sodass Genuss und Kultur Hand in Hand gehen.

«Wie die Mauern des Hofes ist unser neuer Käse kräftig und charakterstark. Eine cremig-würzige Gaumenfreude, die seinem edlen Namen alle Ehre macht», beschreibt Andreas Oberli, Geschäftsleitungsmitglied der Bodensee Käse AG, den neuen «Wiler Hofkäse». Er ergänzt: «Wie der Hof zu Wil ist unsere Käserei – die letzte Käserei der Gemeinde – traditionell in Wil und der Region verankert. In unserer hundertjährigen Käsereigeschichte (4. Generation) pflegten wir stets eine enge Beziehung zur Stadt Wil. Wir fühlen uns geehrt und sind motiviert, den Wiler Hofkäse produzieren und vermarkten zu dürfen.»
«Der Wiler Hofkäse ist weit mehr als ein kulinarisches Produkt: Er ist Botschafter unserer Geschichte und gleichzeitig eine Brücke in die Zukunft», erklärt Dr. Patrick Cotting, Leiter Hofwelten und Partnerschaften der Stiftung Hof zu Wil.

Die Hofwelten: Geschichte und Kultur erlebbar machen

Die Hofwelten, deren Eröffnung zusammen mit der Gesamteröffnung des Hof zu Wil am 4. Juli 2026 geplant ist, lassen Besuchende Geschichte auf interaktive Weise erleben. Unter der Leitung von Denise Tonella, Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums, wurde ein kuratorisches Konzept entwickelt, das vom Stiftsarchiv St.Gallen weiter ausgestaltet wurde.
Die Umsetzung erfolgt durch erstklassige Unternehmen unter der Leitung des Szenographiebüros ZMIK aus Basel. Besucherinnen und Besucher werden dabei eingeladen, «Fürstabt» zu sein: mitzudenken, mitzugestalten und Entscheidungen zu treffen. Durch die Verbindung historischer Bezüge mit den UNO-Nachhaltigkeitszielen und Objekten der UNESCO-Weltkulturerbe-Abtei St.Gallen entsteht ein Projekt mit nationaler und internationaler Strahlkraft. Der «Wiler Hofkäse» verkörpert damit Geschichte, Kultur und Genuss und ist der erste kulinarische Botschafter der Hofwelten von morgen.

pd / jg