Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
13.09.2025

Skiclub Wil: Velotour mit Spaghettiplausch

Bild: Skiclub Wil
Der Skiclub Wil berichtet von seiner diesjährigen Velotour, die mit guter Laune, sportlichem Einsatz und geselligem Genuss zu einem besonderen Erlebnis wurde.

18 gutgelaunte Skiclübler versammelten sich beim Lindenhof zur diesjährigen Velotour. Das Wetter war noch frisch, versprach aber Sonnenschein im Laufe des Vormittags. Die Familien Rüesch und Hungerbühler mit vier Kindern wählten eine kindergerechte Strecke um und durch Wil mit einem Halt in der Badi Weierwiese, wo sie den Durst löschen konnten. Die anderen acht Erwachsenen wurden von Rolf sachte darauf vorbereitet, dass ihre Tour in die «Beizenwüste» des Thurgaus führen würde. Bettwiesen, Tobel und Tägerschen hatten nämlich kein Restaurant mehr. Augenblicklicher Protest und der Ruf nach einer anderen Route wurden laut. Doch sie gehorchten brav und so strampelten wir über Dreibrunnen, Mörikon und Thürn zum Schlossweiher und weiter nach Affeltrangen. Zum Glück wusste Martin Wehrli, dass der Hirschen in Märwil offen hatte. Somit konnten wir in diesem schönen Gasthaus Kaffee und Gipfeli geniessen. Auf dem Rückweg gings dann nur noch «obsi», was den E-Bikern sichtlich gefiel. Schliesslich erreichten wir über Greutensberg und Gärtensberg punkt 12 Uhr Rossrüti. Ja, nicht nur die Route muss zeitlich aufgehen, sondern auch das Wetter ist Sache des Organisators :-)

Edith, Markus, Tamara und Patrick hatten dafür unser Zmittag organisiert und schon am Vortag fünf feine Saucen vorbereitet. Die Spaghetti waren in Kürze al dente und wir konnten einen feinen Zmittag geniessen. Zum Dessert gab es drei verschiedene, selbst gemachte Kuchen, sowie frische Trauben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für eure Arbeit! 

Es wurden noch zwei Runden Brändi Dog gespielt, bevor wir uns dann nach 15 Uhr verabschiedeten.  

Vielen Dank an die emsigen Helferinnen und allen, die an der Velotour teilnahmen. 

Skiclub Wil / Rolf Brunner