Leserbrief
Die Regelung des Eigenmietwertes ist eine Ungerechtigkeit, die nun endlich abgeschafft werden muss. Eigenheimbesitzer werden bestraft, indem sie Steuern auf einen fiktiven Mietwert zahlen müssen. Das ist absurd und unfair. Zahlreiche ältere Menschen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, werden massiv benachteiligt. Sie haben ihr Leben lang gearbeitet und möchten ihren Lebensabend in ihrem eigenen Zuhause geniessen, ohne Angst vor zusätzlichen finanziellen Belastungen.
Es ist höchste Zeit, dass diese veraltete Regelung endlich abgeschafft wird. Wir brauchen eine faire Lösung, die Eigenheimbesitzer nicht zusätzlich belastet. Eine Reform des Steuersystems ist dringend notwendig, um auch in diesem Bereich Gerechtigkeit und finanzielle Entlastung zu schaffen.
Zudem sollten wir keine Angst vor den finanziellen Folgen durch die Mindereinnahmen an Steuern haben. Die Gemeinden und Kantone haben noch Luft nach oben, was das Sparen anbelangt. Es ist an der Zeit, dass sie die notwendigen Aufgaben von den "Nice-to-have"-Aufgaben endlich unterscheiden und ihre Ausgaben entsprechend anpassen.
Ursula Egli
Kantonsrätin Rossrüti