Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Leserbrief
Stadt Wil SG
15.09.2025

"Mehr Rückhalt für die Blaulicht-Organisationen!"

Bild: zVg.
Yves Beutler, Präsident der FDP Wil-Untertoggenburg, unterstreicht in einem Leserbrief die Bedeutung jener Organisationen, die sich für unsere Sicherheit einsetzen, und fordert mehr Wertschätzung.

Leserbrief:

Viele von uns haben schon erlebt, wie unverzichtbar Blaulicht-Organisationen sind. Sie sind es, die ausrücken, wenn jemand von uns Hilfe benötigt.
Die Kritik an der Polizei verdient Gehör, wo sie konstruktiv ist. Aber pauschale Verunglimpfungen und politische Vorstösse, die Einsatzmittel beschneiden oder die Ermittlungsarbeit lähmen, gefährden am Ende nicht „die Polizei“, sondern uns alle.
Solange schwere Gewaltdelikte und Cyberkriminalität von Jahr zu Jahr zunehmen, ist Sicherheit kein Selbstläufer. Sie basiert u.a. auf klaren Regeln, guter Ausbildung und auf professionellen Frauen und Männern, die ihren Auftrag erfüllen.
Damit die Polizei Verbrechen aufklären, Gewalt verhindern und Schwache schützen kann, braucht sie Vertrauen, Ressourcen und die nötigen Instrumente: rechtssichere Fahndungsmöglichkeiten, angemessene Ausrüstung, zeitgemässe Technologie und Rückhalt, wenn es schwierig wird.
Ich danke Polizei, Feuerwehr und Sanität für ihren Dienst. Sie verdienen Respekt, nicht Misstrauen. Geben wir ihnen den gesellschaftlichen und politischen Rückhalt, damit wir alle sicher bleiben!

Yves Beutler
Präsident FDP.Die Liberalen Wil-Untertoggenburg

eing.