Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Jonschwil
25.10.2025
26.10.2025 06:43 Uhr

10 Jahre IG Aktives Alter Jonschwil-Schwarzenbach

Das Kernteam präsentierte das breitgefächerte Angebot der IGAA Jonschwil-Schwarzenbach. Bild: Jürg Grau
Am Samstag, 25. Oktober 2025, feierte die IG Aktives Alter Jonschwil-Schwarzenbach ihr 10-jähriges Bestehen im OZ Degenau – und das mit einem ebenso geselligen wie inspirierenden Jubiläumsfest. Die grosse Zahl an Besucherinnen und Besuchern zeigte, welch festen Platz die IG in der Gemeinde inzwischen hat.

Die beeindruckende Vielfalt der Angebote wurde eindrucksvoll präsentiert: Vom gemeinsamen Turnen über kulturelle Anlässe bis hin zu Hilfsdiensten – das Spektrum des Engagements ist breit und lebendig. Besonders bemerkenswert: In den neun erfassten Jahren bis Ende 2024 wurden rund 26’000 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet. Eine Zahl, die den ausserordentlichen Einsatz der Beteiligten eindrucksvoll widerspiegelt.
Gemeindepräsident Philipp Egger und Moderator Markus Brändle sorgten mit kurzweiligen und humorvollen Worten der Wertschätzung für gute Stimmung. Sie blickten zurück auf die letzten zehn Jahre, würdigten das Geleistete und dankten den Menschen, die sich persönlich dafür engagierten und engagieren. Dazu gehörte auch alt Gemeindepräsident Stefan Frei, der vor zehn Jahren die Initialzündung gab und dafür ein Zeichen des Dankes erhielt.
Zur stimmungsvollen Feier passte die erstklassige musikalische Unterhaltung: Nicolas Senn und Elias Bernet begeisterten das Publikum mit ihrem mitreissenden Programm „Hackbrett meets Boogie-Woogie“.
Das Jubiläumsfest war nicht nur ein Rückblick auf zehn erfolgreiche Jahre, sondern auch ein motivierender Ausblick – mit der Gewissheit, dass das Engagement der IG Aktives Alter weiterhin eine wichtige Bereicherung für das gesellschaftliche Leben in Jonschwil und Schwarzenbach bleiben wird.

Gemeindepräsident Philipp Egger begrüsste die Teilnehmenden und dankte der IG für ihr grossartiges Engagement. Bild: Jürg Grau
Souverän moderiert wurde die Feier durch Markus Brändle, seines Zeichens auch ein ehemaliger Jonschwiler Gemeindepräsident. Bild: Jürg Grau
Jürg Grau