Und das nächste Spiel bietet dafür durchaus gute Voraussetzungen. Denn mit Neuchâtel Xamax kommt ein Gegner, der dem FC Wil 1900 in den letzten Jahren meist gut gelegen ist. Auch deshalb, weil Xamax einen offensiven Fussball spielen will – und damit Räume öffnet. Genau diese Spielphilosophie passt zur Spielweise unseres Teams.
Alle an Bord? Fast.
Stand Donnerstag steht der Grossteil der Mannschaft zur Verfügung. Einige Spieler sind leicht angeschlagen – hier wird sich kurzfristig zeigen, wer fit genug für die Startelf ist. Fix ist einzig: Felipe Borges fällt mit seinem Ellbogenbruch weiter aus und wird uns mehrere Monate fehlen. Klar ist: In dieser Phase des Umbruchs, der Resultatlosigkeit und des Suchens nach Konstanz braucht es klare Zeichen – und Leader, die vorangehen.
Schlüsselfiguren
· Captain Kastrijot Ndau ist mehr denn je gefordert, das Zentrum zu ordnen und mit seinem Kampfgeist die Mannschaft anzutreiben.
· Yannick Schmid in der Innenverteidigung muss Ruhe ausstrahlen und mit seiner Erfahrung in einer sonst jungen Defensive für Stabilität sorgen.
· Rapp, Diarra, Bredjjik oder Abazi – wer auch immer stürmt, muss den Mut aufbringen, Abschlüsse zu suchen. Nicht zögern, sondern Verantwortung übernehmen.
Auf dem Papier – und auf dem Platz: eine Chance
Der Blick auf die Tabelle sagt, dass es jetzt Punkte braucht. Und zwar bald. Xamax ist gut gestartet in diese Saison, zuletzt aber auch nicht mehr so stabil. Genau deshalb könnte dieser Gegner – zu Hause, mit den eigenen Fans im Rücken – zur richtigen Aufgabe im richtigen Moment werden.
Denn: Die Bilanz gegen Xamax stimmt. Die Qualität für mehr steckt im Kader. Jetzt liegt es am Team, daraus auch die positiven Resultate zu erzielen. "Wir brauchen keine Durchhalteparolen. Was wir brauchen, ist eine Reaktion – und ein mutiger Auftritt vor eigenem Publikum. Wenn wir geschlossen auftreten, klare Wege finden und unsere Stärken auf den Platz bringen, dann ist Xamax schlagbar".
FC Wil 1900 - Neuchâtel Xamax FCS
Sonntag, 2. November 2025, 14:00 Uhr / Lidl Arena, Wil
Telegramm/Liveticker