Der Stadtrat hat im Dezember 2024 das Konzept Schulwegsicherheit Stadt Wil verabschiedet. Inzwischen sind die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für die ersten Sofortmassnahmen abgeschlossen, und die Umsetzung hat begonnen.
Im Bereich des Knotens Höhenstrasse / Rebbergstrasse hat die Stadtgärtnerei das Pärkli kürzlich aufgefrischt und attraktiver gestaltet. Diese Arbeiten verbessern die Sichtverhältnisse für Schulkinder beim Überqueren der Strasse und stellen die erste von über zwanzig geplanten Sofortmassnahmen dar.
In den kommenden Wochen werden weitere gezielte Eingriffe folgen, um Gefahrenstellen auf den Schulwegen zu entschärfen. An den Knoten Rosenstrasse / Buchenweg sowie Lettenstrasse / Ulrich-Hilberweg erhöhen künftig farbige Markierungen und Poller die Aufmerksamkeit und Sicherheit. Zudem wird im Abschnitt der Reuttistrasse bei der Unterführung Georg-Rennerweg ein Rückschnitt der Bäume vorgenommen, damit die Strassenbeleuchtung den Gehweg wieder optimal ausleuchtet und die Sicht verbessert wird.
Die Stadt Wil wird fortlaufend über weitere umgesetzte Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit auf den Schulwegen informieren.