Design & Architektur
Optisch setzt BMW auf eine neue Designsprache: schmale, hochformatige Nieren, klare Linien und eine moderne Formensprache, die zugleich klassisch-elegant wirkt. Charakteristisch für die Neue Klasse: ein klarer Fahrerausdruck, reduziert-moderne Proportionen und Aerodynamik-Optimierung.
Technik, Akku & Reichweite
An Bord: zwei Elektromotoren (Allradantrieb xDrive) mit insgesamt 345 kW / 469 PS und 645 Nm Drehmoment. Damit sprintet der iX3 in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
- Der Akku fasst 108,7 kWh (NMC-Lithium-Ion), und das Fahrzeug nutzt eine 800-Volt-Architektur — essentielle Basis für effiziente Leistung und schnelles Laden.
- Laut WLTP erreicht der iX3 eine beeindruckende Reichweite von bis zu 805 km.
- Lade-Performance: Bei 400 kW Schnellladung kann der Akku in etwa 10 Minuten Strom für eine Reichweite von ca. 309–372 km aufnehmen; von 10 % auf 80 % dauert der Ladevorgang ca. 21 Minuten.
- Optional: Bidirektionales Laden — der iX3 kann mit entsprechender Haus-Wallbox als Energiespeicher dienen oder Energie zurück ins Netz speisen.
Innenraum & Praktikabilität
Innen prangt das neue BMW Panoramic iDrive-System: Ein 17,9″-Touchscreen ergänzt durch eine breite Infoschicht unter der Windschutzscheibe sorgt für modernes, fahrerorientiertes Cockpit.
Variabler Innenraum: Der Kofferraum fasst bei hochgeklappten Rücksitzen 520 Liter, lässt sich bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1’750 Liter erweitern. Zusätzlich gibt es im Frunk 58 Liter Stauraum.
Damit eignet sich der iX3 sowohl für den Alltag, Reisen wie auch spontane Transporte — auch mit Anhänger, die maximale Anhängelast beträgt beim 50 xDrive bis zu 2’000 kg.
Für die Schweiz ein Hit
Mit seiner Mischung aus hoher Reichweite, schnellem Laden und grosser Praktikabilität dürfte der iX3 besonders gut zu Schweizer Bedürfnissen passen — lange Pendelwege, Berge, Ferienfahrten, städtischer Alltag. Das bidirektionale Laden kann für Haushalte interessant sein, die Wert auf Energie-Flexibilität legen, z. B. Integration mit Photovoltaik, Energie-Management oder als Notstrom-Option.