Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Firmennews
12.01.2026
12.01.2026 12:47 Uhr

Schlauri + Holenstein AG, Wil: Geordnete Konkurseröffnung

Bild: pd
Die Schlauri + Holenstein AG, ein seit vielen Jahren in Familienbesitz geführtes Bauunternehmen mit Sitz in Wil hat nach sorgfältiger Prüfung den Schritt der Konkurseröffnung vollzogen und beim Kreisgericht Wil die Bilanz deponiert.

Trotz grossem persönlichen und finanziellen Einsatz der Eigentümerfamilien liess sich der wirtschaftliche Druck, der in der Baubranche herrscht, nicht mehr nachhaltig auffangen. Steigende Kosten und herausfordernde Marktbedingungen, welche keinen Spielraum für notwendige Investitionen übrig lassen, verunmöglichen eine Weiterführung des Unternehmens.

Die Geschäftsleitung betont, dass die Konkurseröffnung verantwortungsvoll erfolgt ist, um Klarheit für die 35 Mitarbeitenden, die Kunden und Lieferanten zu schaffen und eine geordnete Abwicklung zu ermöglichen. Sämtliche Schritte erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Konkursamt und gemäss den gesetzlichen Vorgaben.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden, die über viele Jahre hinweg mit Fachkompetenz, Loyalität und Engagement zum Bestehen der Unternehmung beigetragen haben. Die Löhne bis Ende Dezember 2025 wurden bezahlt. Bemühungen für alle Mitarbeitenden eine neue Arbeitsstätte zu finden, laufen. Ebenso gilt ein Dank den Kunden, Lieferanten und Partnern für das langjährige Vertrauen und die faire Zusammenarbeit.

Die 1974 gegründete Schlauri + Holenstein AG blickt auf eine über 50-jährige Tradition zurück, in welcher zahlreiche Bauprojekte mit hohem Qualitätsanspruch realisiert werden durften. Dieses unternehmerische Wirken soll auch über den Konkurs hinaus in guter Erinnerung bleiben. 

Die noch laufenden Architekturprojekte werden durch Robin Schlauri und Roger Mettler mit ihrer neuen Unternehmung, Schlauri Mettler Architektur AG weiter bearbeitet.

pd
Demnächst