Petition gegen Fehlplanung Buskonzept 2021
Das Buskonzept 2021 der Stadt Wil sieht verschiedene Änderungen bei den Stadtbusverbindungen vor. Das betrifft auch die Linie 701, die das Neulandenquartier bedient. Bedauerlicherweise bringt die geplante Umwandlung des heutigen Rundkurses in eine sogenannte Stichlinie hauptsächlich Verschlechterungen: Die zukünftige Linienführung erzeugt 20'000 Mehrkilometer pro Jahr mit entsprechenden grösseren Emissionen, denn alle 7 ½ Minuten, bzw. 115 mal täglich soll der Bus durch das Quartier fahren.
Während die gut frequentierte Haltestelle Sonnenberg aufgehoben werden soll, müssen aufgrund der beidseitigen Bedienung zusätzliche Haltestellen eingerichtet werden. Ausser Kosten und mehr Lärm durch An- und Abfahrten bringen diese praktisch nichts.
Seit der ÖV-Strategie Wil vom Dezember 2017 plant das Wiler Baudepartement die Buslinie 701 über den Von Thurnsteig ins Neulandenquartier zu führen.
Auszug aus der ÖV-Strategie Wil 2030/2035
Gemäss „Bestvariante“ des Baudepartements soll die Linie 701 wie folgt über den Von Thurnsteig in das Neulandenquartier geführt werden: