Unterschriften für Initiativen und Referenden
Gemäss den Bestimmungen der Gemeindeordnung kommt ein Referendums- oder Initiativ-Begehren zustande, wenn sieben Prozent der Stimmberechtigten schriftlich die Abstimmung durch die Bürgerschaft verlangen. Massgebend ist die Zahl der Stimmberechtigten bei den letzten Gesamterneuerungswahlen. Am 27. September 2020 konnten 3'391 Stimmberechtigte verzeichnet werden. Die Quoren für Referenden und Initiative betragen demzufolge 237 Unterschriften. Für das Einreichen einer Volksmotion müssen fünf Prozent der Stimmberechtigten (170 Personen) das Begehren unterschreiben.
Urne in Züberwangen bleibt
Seit Juni 2019 steht den Stimmberechtigten am Sonntag noch eine Urne in Züberwangen zur Verfügung. Die Urne in Zuzwil bleibt geschlossen, da immer mehr Stimmberechtigte (durchschnittlich rund 99 Prozent) ihre Stimme brieflich abgeben und nicht mehr an die Urne gehen. Der Gemeinderat hat für die kommende Amtsdauer die Öffnungszeiten der Urne im Schulhaus Züberwangen bestätigt. Sie ist wie bisher am Abstimmungssonntag von 9 bis 10 Uhr geöffnet. Zusätzlich kann das Stimmcouvert bis um 10 Uhr beim Briefkasten des Gemeindehauses eingeworfen werden.
Gemeindebeiträge
Jährlich richtet die Gemeinde wiederkehrende, finanzielle Beiträge an Institutionen, Organisationen, Verbände und Vereine aus. Zu Beginn jeder Amtsdauer wird diese Liste überprüft und teilweise angepasst. Auch in den kommenden vier Jahren werden vor allem die einheimischen Vereine grosszügig unterstützt. So erhalten Zuzwiler Vereine für Jugendliche bis 18 Jahre 75 Franken und für Erwachsene zehn Franken. Vorbehalten bleibt die jeweilige Genehmigung des Budgets durch die Bevölkerung.
Auswertung «Speedy»
An der Sonnenbergstrasse war von Mitte September bis Mitte November ein «Speedy» installiert. Die gesammelten Daten in einer Fahrtrichtung haben ergeben, dass 5,1 Prozent (490 Fahrzeuge) der insgesamt 9’664 erfassten Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit von 50km/h überschritten haben. Rund 60 Prozent fahren mit einer Geschwindigkeit von unter 40 km/h. Täglich fahren rund 160 Fahrzeuge in Richtung Sonnenberg.
Die Verkehrspolizei hat an der Oberdorfstrasse Ende August Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Diese Auswertung zeigte, dass lediglich 0,6 Prozent aller Autofahrerinnen und -fahrer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten haben.
Jugendkommission berichtet
Die Jugendkommission blickt auf eine erfolgreiche Amtsdauer 2017 bis 2020 zurück. Sämtliche Legislaturziele konnten erfolgreich in die Wege geleitet oder bereits abgeschlossen werden.
So wird unter anderem das «MidnightSports» bei den Jugendlichen im Oberstufenalter sehr geschätzt und auch aktiv besucht. Der Start der fünften Saison im Herbst 2020 musste allerdings aufgrund der Entwicklung mit dem Coronavirus verschoben werden. Sämtliche Anliegen im Bereich der Jugendarbeit können via einem elektronischen Briefkasten (jugendkommission@zuzwil.ch) eingereicht werden. An einem «Runden Tisch» im September 2018 wurden die Bedürfnisse und Gedanken von verschiedenen Vereinen betreffend Jugendarbeit aufgenommen, welche in die Projekte der Jugendkommission einfliessen. Die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat Niederhelfenschwil wurde ebenfalls intensiviert. So lancierten die beiden Jugendkommissionen im Herbst 2019 eine Jugendbefragung, in welcher die Bedürfnisse der jungen Erwachsenen aufgenommen werden konnten. Die Umfrage wurde ausgewertet. Die Ergebnisse werden in die Legislaturziele der kommenden Amtsdauer 2021 bis 2024 einfliessen. Ausserhalb der Legislaturziele konnten die Grundsteine für das Projekt «Sackgeldjobs» gelegt werden. Über eine sichere und genau überprüfte Plattform können Kinder und Jugendliche sogenannte «Sackgeldjobs» annehmen und sich so ihr Taschengeld aufbessern. Zur gegebenen Zeit wird über das Projekt genau informiert.
Neuer Internetauftritt
Seit Anfang dieser Woche hat die Gemeinde einen neuen Internetauftritt. Die Homepage www.zuzwil.ch wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Werfen Sie doch auch einen Blick darauf.