Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Immo & Bau
27.12.2020
27.12.2020 08:14 Uhr

Bisherige "Energieschleuder" wird Solar-Kraftwerk

Eine in die Jahre gekommene Liegenschaft in Wil wurde grosszügig umgebaut und gleichzeitig energetisch optimiert. Das Ergebnis ist eine neue Wohnqualität, die auch ökologisch überzeugt.

Im Jahr 1943 wurden 18 identische Einfamilienhäuser in der Siedlung «Royal» der Stickerei Ruckstuhl südöstlich vom Bahnhof Wil gebaut. Diese Häuser verbrauchen pro Jahr ca. 4000 l Heizöl und sind damit sehr energieintensiv, der CO2-Ausstoss ist beträchtlich. 

In diesem Quartier bot sich die Gelegenheit, eines der Häuser baulich grosszügig zu erweitern, kombiniert mit aussergewöhnlicher Nutzung erneuerbarer Energie. In intensiver Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft wurde ein Anbau auf drei Ebenen entwickelt. Das Ergebnis ist zusätzlicher Wohnraum und ein optisch harmonischer Übergang zum 5-geschossigen Wohnblock an der Glärnischstrasse.

Bild: Adrian Zeller

Lichtdurchflutete Räume mit Atmosphäre

Charaktervoller Blickfang ist die Eternitfassade in zwei Blautönen. Die Fuge in Anthrazit verbindet ihrerseits den Altbau mit dem Neubau. Grosse Fenster lassen viel natürliches Licht in die Innenräume und verleihen ihnen eine angenehm luftige Atmosphäre.

Gleichzeitig gewähren sie einen Ausblick auf die grosszügig angelegte Terrasse. Ein entsprechender Sonnenschutz beschattet bei Bedarf die dahinterliegenden Zimmer. Die filigrane Treppe verschmilzt mit dem Eichenparkett und sorgt für einen erhöhten Wohnkomfort.

Bauherrschaft will energiesparend leben

Deshalb wurden grösstenteils ökologische Materialien verwendet. Der Anbau wurde im klassischen Holzbau und die bestehende Fassade mit verputzter Steinwolle erstellt. Die Solaranlage (Photovoltaik) kombiniert mit der Energiesanierung der bestehenden Baute und der Nutzung von Erdwärme ergibt sich eine positive Gesamtenergiebilanz. Das heisst: das Haus produziert mehr Energie als es verbraucht, die überschüssige Energie wird ins Stromnetz der Stadt eingespeist. 

Das Projekt wurde durch die Schönenberger Architektur Immobilen GmbH realisiert. Das Wiler Unternehmen ist auf energieeffizientes Bauen und Renovieren spezialisiert.

Kontakt und weitere Informationen:

schoenenberger.ch

Das Team der Schönenberger Architektur Immobilien GmbH, Wil. Bild: Adrian Zeller
wil24.ch / pd
Demnächst