Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
08.10.2021

Königin Letizia auf Kunst-Besuch in Riehen

Königin Letizia von Spanien traf in der Fondation Beyeler in Riehen auf königliche Häupter der Vergangenheit, wie hier die 1795 von Goya porträtierte "Doña Maria del Pilar Teresa Cayetana de Silva Alvarez de Toledo, XIII duquesa de Alba". Bild: KEYSTONE/PATRICK STRAUB
Königin – Hoher Besuch in Riehen BS: Die spanische Königin Letizia hat am Freitag die grosse Goya-Retrospektive in der Fondation Beyeler besucht. Die Ausstellung wurde zusammen mit dem Museum Prado in ihrer Heimatstadt Madrid konzipiert.

Wäre Letizia vor 250 Jahren Königin gewesen, wäre sie mit Bestimmtheit von Francisco de Goya porträtiert worden. In der grossen Ausstellung in der Fondation Beyeler sind zahlreiche Porträts von königlichen und adeligen Häuptern zu bewundern, die der einstige Hofkünstler im 18. und 19. Jahrhundert gemalt hat. Bei der Königin von heute musste man sich mit einem Fototermin begnügen.

In der Goya-Schau traf Letizia unter anderem auf Bildnisse ihrer Ur-Ur-Ur-Schwiegergrosseltern, ferner auf den Basler Regierungspräsidenten Beat Jans (SP), mit dem sie sich rein informell unterhielt, und auf den Ausstellungskurator Martin Schwander, der sie durch die Ausstellung führte.

  • Die spanische Königin Letizia, flankiert vom Basler Regierungspräsidenten Beat Jans (links) und dem Museumsdirektoor Sam Keller beim Einmarsch in die Fondation Beyeler. Bild: KEYSTONE/PATRICK STRAUB
    1 / 2
  • Königin Letizia hier zusammen mit dem Ausstellungskurator Martin Schwander (links) und dem Spanischen Kulturminister Miguel Icenta. Bild: KEYSTONE/PATRICK STRAUB
    2 / 2
Keystone-SDA