Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
28.09.2022

Radballer aus Mosnang erfolgreich auf Medaillenjagd

Wohlgensinger/Schnellmann mit der Silbermedaille - Fischbacher/Hedley auf dem fünften Rang. Bild: zVg / wil24.ch
Der VMC Liestal organisierte am vergangenen Wochenende, 24./25. September 2022, zum wiederholten Male die finalen Meisterschaftsturniere im Radball. Gleich in acht Kategorien innerhalb von zwei Tagen wurden die neuen Schweizermeister erkoren. - Der RMV Mosnang war in den Nachwuchskategorien U13 und U15 sowie bei den Aktiven in der Nationalliga B vertreten.

Schöftland stand schon vor der letzten Partie als neuer Schweizermeister und Aufsteiger in die NLA fest. Dies auch verdient, hatten sie doch in der ganzen Saison 2022 nur eine Partie verloren. Schnellmann/Wohlgensinger aus Mosnang setzten sich als Ziel, einfach nochmal Freude und Spass haben und sehen was dabei rauskommt. Dank eines Sieges gegen den Schweizermeister holte das Mosliger Team überraschend die Silbermedaille.

Ein Team im Finale, Schnellmann und Wohlgensinger. Bild: zVg / wil24.ch

In der Kategorie U13 starteten für Mosnang die Spieler Loris Schönenberger und Marc Hertach. Trotz ihres noch sehr jungen Alters konnten sie sich für das Finale qualifizieren. Sie mussten sich allen Konkurrenten geschlagen geben und beendeten das Turnier auf dem fünften Rang. 

Besser lief es den Cousins von Loris, denn Dario und Luca Schönenberger durften in der Kategorie U15 um die Medaillen kämpfen. Bereits nach den ersten zwei Partien gegen Altdorf und Oftringen durfte das Ziel höher gesteckt werden. Denn die zwei Startsiege ebneten den Weg ganz an die Spitze. Aus der Euphorie wurde im dritten Spiel aber nocht Nervosität, weil man gegen St. Gallen nur 2:2 unentschieden spielte. Deshalb wurde im letzten Spiel gegen Liestal wiederum ein Sieg benötigt. Absolut konzentriert gingen die Schönenbergers in die Partie, siegten und holten den Meistertitel. Jetzt dürfen die beiden in der Saison 2023 - mit nur 13 Jahren - bereits in der Kategorie U17 starten. Ein Versprechen für die Zukunft.

Schönenberger/Schönenberger auf Platz 1. Bild: zVg / wil24.ch
Schönenberger/Hertach unten rechts in den grünen Shirts. Bild: zVg / wil24.ch
pd