Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kanton TG
05.08.2018
06.09.2020 15:18 Uhr

KAPO THURGAU KONTROLLIERTE LETZTES JAHR 5436 "BRUMMIS"

(Kapo TG) Die Schwerverkehrs-Spezialisten der Kantonspolizei Thurgau nehmen die grossen «Brummis» genau unter die Lupe. Wie jedes Jahr wurden auch 2017 auf Thurgauer Strassen mehrere tausend Lastwagen kontrolliert; 77% mussten nicht beanstandet werden.

Technische Mängel, aber auch 1,2 Promille, ausgefranste Spanngurten...

Grundsätzlich kann Ruedi Künzler, Dienstzweigchef Schwerverkehr bei der Kantonspolizei Thurgau, den Lastwagenfahrerinnen und -fahrern auf den Thurgauer Strassen ein gutes Zeugnis ausstellen. Trotzdem bekommen es er und seine Kontrolleure ab und zu mit Situationen zu tun, bei denen es auch den langjährigen Spezialisten kalt den Rücken hinunterläuft. «Ich erinnere mich beispielsweise an einen Tiertransporter-Fahrer, der eines Morgens um 6 Uhr mit 1,2 Promille am Steuer war», sagt Künzler. «Oder an einen Chauffeur, der seine Ladung mit komplett ausgefransten Spanngurten gesichert hatte.»

Wil24