In der oberen Mühli/Weierwiesen startet ein Rahmenprogramm für die Kinder. Die Künstler organisieren kreative Mitmachaktionen für Jung und Alt. Das Highlight wird aber ein 650 m2 grosses 3D-Bild auf dem Viehmarktplatz sein. Gregor Wosik aus Polen zaubert mit seinen Kollegen Aziz El, Mauricios Vegas und Daniela Löh eine Szene aus dem Film Avatar.
StreetArt Festival Wil mit XXL-Bild schon wieder Geschichte

Vorschau
Die Aktion und die Entstehung des Bildes auf dem Viehmarktplatz kann ab sofort live vor Ort oder per Webcam (www.streetart-swiss.ch) verfolgt werden. Gegen Samstagabend sollte das Werk dann fertig sein und das Publikum kann sich auf oder im Bild bewegen und sich fotografieren lassen. Von der Terrasse der Stadtkirche St. Niklaus hat man die beste Voraussetzung für tolle Fotos. Leider ist diese Art Kunst vergänglich, denn schon am Montag, 12. August, wird der Parkplatz wieder die ursprüngliche «Bemalung» erhalten, nämlich mit Parkfeldern.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 11. August, finden nebst der StreetArt zahlreiche andere Veranstaltungen statt. So am Samstagabend, wenn es in der Altstadt wieder heisst: «Musig i dä Gass». Am Sonntag begleiten die Bläser-Kids den Gottesdienst auf der Weierwiese. Für die kulinarischen Freuden sorgt Marc «Gägi» Gähwiler vom Tigerli Wil. Auf der Bahnhofstrasse und auf dem Kirchplatz bietet er von Grillwürsten über Ratatouille bis hin zu asiatischen Gerichten alles an. Natürlich immer mit den passenden kühlen Getränken. Während dieser drei Tage können an den verschiedenen Schauplätzen Künstler an der Arbeit und Bilder bewundert werden. Das Bild auf dem Viehmarktplatz wird am Samstag-Abend nach dem Eindunkeln mit Scheinwerfern bestrahlt...lassen Sie sich vom Effekt überraschen.
Der Fortschritt des Bildes wird auf wil24.ch jeden Tag aktualisiert.
