Regio Wil startet die öffentliche Vernehmlassung des Agglomerationsprogramms 5. Generation. Die Bevölkerung sowie die Interessensgruppen sind eingeladen, ihre Meinungen und Anregungen zu den Unterlagen einzubringen. Der Schwerpunkt des Programms der 5. Generation liegt auf dem weiteren Ausbau der Veloinfrastruktur, Massnahmen zur Siedlungskonzentration und Innenverdichtung, der Renaturierung von Gewässern sowie der Neugestaltung des Bahnhofs Wil.
Die Erarbeitung des Agglomerationsprogramms 5. Generation begann bereits 2023. Seitdem haben die beteiligten Gemeinden und Fachleute an der Ausarbeitung der verschiedenen Massnahmen und Schwerpunkte gearbeitet. Die Einreichung des Programms beim Bund ist im Juni 2025 geplant. Anschliessend entscheidet der Bund über eine Mitfinanzierung der Infrastrukturausbauten.
Regio Wil setzt auf eine aktive Beteiligung der Bevölkerung, um gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Region zu entwickeln. Das Agglomerationsprogramm bietet eine einmalige Chance, die Region nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten. Alle Interessierten können ihre Stellungnahmen bis zum 15. November 2024 einreichen. Die entsprechenden Dokumente sind unter www.regio-wil.ch einsehbar.