Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Eishockey
13.12.2025
13.12.2025 21:17 Uhr

Oettli-Gala im Spitzenspiel: EC Wil demontiert Prättigau mit 7:2

Die Äbtestädter liessen im Spitzenkampf nichts anbrennen. Bild: Screenshot RED+
Der EC Wil hat im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Mit einem überzeugenden 7:2-Erfolg gegen den HC Prättigau-Herrschaft untermauerte der Tabellenführer seine Ambitionen – allen voran dank eines überragenden Robin Oettli, der sich gleich dreimal als Torschütze feiern liess.

Die Wiler starteten konzentriert in die Partie und belohnten sich nach neun Minuten: Kent Daneel verwertete ein sehenswertes Zusammenspiel mit Lars Kellenberger und Joel Meier zur verdienten Führung. Doch die Antwort der Gäste folgte prompt – ja beinahe schockartig. Gerade einmal sechs Sekunden später stellte Simon Scherrer für Prättigau den Spielstand wieder auf null.

Im Mittelabschnitt übernahmen die Äbtestädter dann endgültig das Kommando. Robin Oettli brachte sein Team nach sieben Minuten erneut in Front und leitete damit die stärkste Phase der Gastgeber ein. Isaiyah Hug erhöhte kurz nach Spielhälfte auf 3:1, ehe Kellenberger kurz vor der zweiten Sirene mit dem 4:1 bereits für eine kleine Vorentscheidung sorgte.

Auch im Schlussdrittel liess Wil nichts anbrennen. Nach nur zweieinhalb Minuten schnürte Oettli mit seinem zweiten Treffer den Doppelpack. Als wenig später Joel Moser und erneut Oettli innerhalb von nicht einmal zwei Minuten auf 7:1 stellten, war die Partie endgültig entschieden. Der Treffer von Curdin Lampert acht Minuten vor Schluss diente den Gästen lediglich noch zur Resultatkosmetik.

Mit dieser eindrucksvollen Leistung bestätigt der EC Wil seine Leaderposition – und sendet dank einer geschlossenen Teamleistung und einer Oettli-Gala ein klares Signal an die Konkurrenz.

EC Wil - HC Prättigau-Herrschaft 7:2 (1:1, 3:0, 3:1)
Samstag, 12. Dezember 2025, 17:30 Uhr / Sportpark Bergholz, Wil 
Telegramm

Tabelle 1. Liga 

mas
Demnächst