Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
11.05.2025
12.05.2025 09:56 Uhr

Orgelimprovisation: Konzert und Kurs

Prof. Wolfgang Seifen gibt in der Stadtkirche St. Nikolaus ein Improvisationskonzert. Bild: zVg / wil24.ch
Toccatawil lädt im zweiten Teil seines Orgeltriduums zu einer Doppelveranstaltung mit Prof. Wolfgang Seifen ein, in deren Zentrum die Orgelimprovisation steht.

Improvisation ist die Kunst der spontanen Komposition, ohne dass die Musik notiert wird. Die Orgelmusik, wie sie sich innerhalb der letzten 600 Jahre entwickelt hat, geht in ihren Ursprüngen auf die Improvisation zurück und ist bis heute ein wesentlicher Bestandteil der Musik in Gottesdiensten und der kirchenmusikalischen und künstlerischen Ausbildung von Organistinnen und Organisten weltweit.

Prof. Wolfgang Seifen aus Kevelaer (Deutschland), einer der international führenden Experten für Orgelimprovisation, gibt am Sonntag, 18. Mai 2025 um 16:00 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolaus in Wil ein Improvisationskonzert. Auf dem Programm stehen Improvisationen im Stile verschiedener musikalischer Epochen. Der Eintritt ist frei; um eine Kollekte zu Deckung der Unkosten wird gebeten.

Orgelkurs mit Prof. Seifen am 19. Mai in Wil

Am Montag, 19. Mai 2025 wird Prof. Seifen in der Stadtkirche St. Nikolaus (10:00-13:00 Uhr) und in Maria Dreibrunnen (15:00-18:00 Uhr) einen ganztägigen Kurs in Orgelimprovisation und Liturgischem Orgelspiel leiten, in Kooperation mit der Diözesanen Kirchenmusikschule St. Gallen. Die Kursgebühr (maximal 10 Teilnehmende) beträgt 80.00 CHF. Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und Anmeldungen bei martin.welzel@kathwil.ch sowie online unter www.toccatawil.ch und www.martinwelzel.com.

pd